In der heutigen digitalen Welt gibt es mehr und mehr Möglichkeiten seine Zeit in den eigenen vier Wänden zu verbringen. Egal, ob man bei Netlix Serien und Filme schaut, an der Konsole aktuelle Videospiele spielt oder einfach am Handy sitzt. Gerade in Zeiten von Covid-19 sind die Menschen viel zu Hause . Auch, wenn es in den eigenen vier Wänden viele Dinge gibt, die für eine schöne Zeit sorgen können, sollte man immer im Kopf haben, wie wichtig es ist, dass man mit Sonnenlicht in Kontakt kommt. Es ist für die Gesundheit sogar überaus bedeutend.
Pflanzen wachsen, Menschen bekommen gute Laune
Die Auswirkung von Sonnenlicht auf Pflanzen ist den meisten Menschen bekannt. Sollten diese genug Licht bekommen, wachsen sie und werden prächtig anzusehen. Bei zu wenig Licht wird zunächst das Wachstum langsam und irgendwann gehen die Pflanzen ein. Nachdem dieser Fakt der Wissenschaft schon lange bekannt war, wurde die Forschung, was Sonnenlicht bei Menschen auslöst, gerade im neuen Jahrzehnt noch einmal deutlich intensiviert. Die Forschungen waren dabei sogar sehr erfolgreich. So wurden Methoden gefunden, wie man in der Medizin Sonnenlicht zur Behandlung von depressiven Verstimmungen einsetzen kann und dies mit merklichem Erfolg.
Schlaf, Temperatur und Hormone
Die Auswirkung von Licht ist allerdings noch an vielen anderen Punkten des Körpers zu beobachten. Die innere Uhr bzw. der Biorhytmus der Menschen orientiert sich schon seit Urzeiten an der Sonne. Wenn die Sonne aufging, begann der Tag. Während die Sonne oben stand, war Zeit für die täglichen Aufgaben und wenn Sie unter ging und alles dunkel wurde, war es Zeit zu schlafen. Daran orientiert sich der menschliche Körper grundlegend bis heute.
Aber nicht nur die Psyche und der Biorhytmus eines Menschen leiden, wenn eine Person zu wenig Sonnenlicht bekommt. Das Immunsystem des Menschen braucht unter anderem viele Vitamine um perfekt zu funktionieren. Eines dieser Vitamine ist Vitamin D. Die Produktion von Vitamin D wird stark durch Sonnenlicht gefördert und wenn man zu wenig Sonnenlicht abbekommt, entsteht ein Mangel von diesem Vitamin und damit ein Risiko für das Immunsystem.
Ein Vitamin D Mangel kann sogar recht schwerwiegende Folgen haben. Gerade bei Kindern kann ein Vitamin D Mangel zur sogenannten „Englischen Krankheit“ führen. Hierbei handelt es sich um eine Knochenerweichung, diese kann sich im Alter sogar zu einem Knochenschwund entwickeln.