Mehr als eine praktische Funktion
Lampen sind im ersten Moment ein praktischer Alltagsgegenstand, allerdings können sie auch einen echten Hingucker im Raum darstellen und die Atmosphäre stark beeinflussen. Wie wichtig die richtige Beleuchtung für die Wirkung eines Wohnraums ist, wird also häufig unterschätzt. Es gibt viele Möglichkeiten, Lampen bewusst auszuwählen und zu platzieren. Einige dieser Ideen schauen wir uns heute genauer an.
Lichterketten für mehr Gemütlichkeit
Lampen können vor allem dafür eingesetzt werden, um mehr Gemütlichkeit in einen Raum zu bringen. Am besten eignet sich hierfür warmes Licht, da dieses freundlicher wirkt. Wenn man es sich besonders gemütlich wünscht, sollten Lichterketten verwendet werden. Diese gibt es in den unterschiedlichsten Varianten. Beliebt sind zum Beispiel die klassischen Lichterketten mit schlichten Glühbirnen. Daneben gibt es aber auch sehr verspielte und bunte Lichterketten, sodass passend zur Einrichtung und Atmosphäre eines Raums die richtige Kette ausgesucht werden kann.
Lichterketten können an jedem beliebigen Ort angebracht werden. Unter anderem eignen sie sich gut, um am Regal oder Türrahmen montiert zu werden. Die Ketten können auch dafür genutzt werden, ein großes Bild oder ein bestimmtes Regal in Szene zu setzen und den Blick auf diesen Bereich zu lenken.
Farbiges Licht für verschiedene Stimmungen
Eine weitere Idee ist, farbiges Licht einzusetzen. Das funktioniert ganz einfach mit LED-Lichtern, denn diese lassen sich häufig mit einer Fernbedienung steuern und farblich verändern. Je nach Stimmung und Anlass lässt sich ein Raum so in ganz unterschiedliche Atmosphären tauchen. Die farbigen LED-Lichter sind auch praktisch, wenn man gerne Partys veranstaltet und für die richtige Stimmung sorgen möchte.
Auch im Büro lassen sich LED-Schreibtischleuchten einsetzen. Sie sorgen auf der einen Seite für eine gute und helle Beleuchtung, auf der anderen Seite können sie für entspannendes und gemütliches Licht sorgen, wenn man mal eine Pause macht.
Die richtige Beleuchtung im Arbeitszimmer
Wo wir gerade schon beim Arbeitszimmer waren, bleiben wir direkt dort, denn vor allem hier ist das richtige Licht sehr wichtig. Neben der Schreibtischlampe muss der gesamte Raum gut ausgeleuchtet werden, damit man sich voll und ganz auf seine Arbeit einlassen kann. Außerdem ist die richtige Beleuchtung wichtig, wenn man regelmäßig Videokonferenzen hat. Es wirkt deutlich professioneller, wenn man gut ausgeleuchtet ist und auch der Raum ansprechend und freundlich wirkt. Am besten platziert man eine helle Lichtquelle vor seinem Gesicht – das kann zum Beispiel eine Lampe hinter dem Computer sein. Daneben braucht man ein großes Raumlicht an der Decke.
Schöne Lampen als Einrichtungsgegenstand
Als letzte Idee wollen wir darauf aufmerksam machen, dass auch die Lampe an sich als Hingucker eingesetzt werden kann. Es gibt zahlreiche Steh- und Deckenlampen, die durch ihr Design alle Blicke auf sich ziehen. Vor allem Stehlampen machen einiges her und wirken direkt sehr edel.
Wenn man die Lampe als Einrichtungsgegenstand einsetzt, kann man sie bezüglich des Stils und der Farben entweder an die bisherige Einrichtung anpassen oder sich für einen Bruch entscheiden. Steht die Lampe im Kontrast zur restlichen Einrichtung, sticht sie noch mehr hervor. Außerdem wirken Stilbrüche meist kreativ und modern.