Wer eine Lampe beim lokalen Händler kauft, sieht ihre Wirkung im Raum oftmals an einem im Geschäft montierten Musterbeispiel. Beim Onlinekauf ist die eigene Vorstellungskraft ein wichtiger Entscheidungsträger. Doch so schwierig ist die Auswahl der passenden Lampen und Leuchten nicht. In den folgenden Punkten gibt es hilfreiche Tipps, mit denen die Auswahl der Steh- oder Tischleuchte, einer Wandleuchte, Hängeleuchten oder Original-Industrielampen einfach fällt. Vor dem Blick auf die Kennzahlen steht das Design im Fokus.
1. | Das Design entscheidet über die Wirkung im Raum
Es gibt runde und eckige, von der Decke hängende oder an der Wand, beziehungsweise an der Decke montierte Lampen. Bezüglich der Farbe und der Form sind dem Käufer im Portfolio von wohnpalast.de keine Grenzen gesteckt. Damit das Design zur Einrichtung und zur Raumhöhe passt, ist ein Vergleich verschiedener in Frage kommender Lampen praktisch. Ob Designkunst oder ein goldener Lichtschein, wenn die bildliche Vorstellung der favorisierten Lampe mit Blick auf ihren späteren Platz überzeugt, wird sich die Entscheidung als richtig erweisen.
2. | Hängelampe oder Deckenlampe? Darauf sollte man achten
In hohen Räumen sorgt eine Hängelampe für ein charmantes Ambiente. Doch bei niedrigen Decken kann das gleiche Modell für eine optische Verringerung der Raumhöhe sorgen. Bei durchschnittlich hohen Decken ist eine Hängeleuchte möglich, wenn sich der Mechanismus auf die gewünschte Höhe einstellen lässt, und wenn der Lampenkörper eher flach gehalten ist. Soll der gesamte Raum erhellt werden, sind Deckenlampen mit einstellbaren Leuchtarmen meist die bessere Lösung, da der Hauptlichtkegel einer Hängelampe begrenzt ist.
3. | Beeinflusst die Lampenkörperfarbe die Helligkeit?
Die Lichtausbeute ist bei geschlossenen Modellen, beispielsweise bei kugelförmigen Lampen, durchaus von der Lampenfarbe abhängig. Ist eine Lampe nach unten hin geöffnet und das Leuchtmittel liegt frei, spielt die Farbe des Lampenkörpers hingegen keine wichtige Rolle. Dennoch sollte man beim Kauf wissen, dass eine nach oben oder nach den Seiten hin blickdichte Lampe für eine geringere Lichtausbeute sorgt. Bei teiltransparenten Designs in kräftigen Farben erstrahlt der Raum im farbigen Licht. Beliebt sind dunkle Industrielampen mit einer goldenen oder kupferfarbigen Innenseite, die eine warme Lichtfarbe erzeugt und den Raum in einen goldenen Schleier hüllt.
4. | Worauf es beim Kauf von Steh- und Tischleuchten ankommt
Hier sollte die Schirmform mit größter Sorgfalt gewählt und auf den späteren Standplatz abgestimmt werden. Eine nach oben offene Tischlampe kann auf dem Esstisch oder auf einem niedrigen Beistelltischchen im Schlafzimmer blenden, während sie sich als Fernsehlicht mit einigen Vorteilen präsentiert. Prinzipiell sind Tisch- und Stehlampen mit Dimmer eine praktische Lösung. Durch die individuelle Einstellung der Helligkeit lässt sich die Beleuchtung optimal an jede Gegebenheit anpassen. Da es sich bei diesen Lampenmodellen nicht um die Hauptbeleuchtung handelt, dürfen Steh- und Tischleuchten durchaus in einer dekorativen Farbe gewählt werden.
5. | Welche und wie viele Leuchtmittel werden benötigt?
Je mehr Leuchtmittel für eine Lampe benötigt werden, umso höher ist der Energieverbrauch. Allerdings sind Lampen mit LED Leuchtmitteln so energieeffizient, dass man sich über die Stromrechnung keine wirklichen Gedanken machen braucht. Die Energieeffizienzklasse ist bei allen Lampen angegeben und kann daher ganz einfach in die Auswahl einbezogen werden. Eine Stromkostensenkung ist mit hoher Energieeffizienz und LEDs mit geringer Wattmenge auch möglich, wenn die Lampe zahlreiche Leuchtmittel und den damit verbundenen dekorativen Effekt aufweist.
6. | Einheitliches Design im Raum: Steh- und Deckenleuchten aus einer Serie sind vorteilhaft
Wer gleich mehrere Lampen kaufen und den gesamten Raum ausstatten möchte, ist mit einheitlichen Designs für die Decken-, Wand- und Stehleuchten gut beraten. In diesem Fall sind Modelle aus einer Serie die beste Lösung, da sie dem Zimmer ein einheitliches und besonders angenehmes Flair verschaffen. Wer die Lampe als dekoratives Accessoire und nicht nur als reine Lichtquelle betrachtet, erzeugt ein harmonisches Ambiente mit der gewünschten Lichtausbeute und der gefühlten Raumwärme.
Mit diesen Tipps gestaltet sich der Lampenkauf im Internet einfach. Die Auswahl ist groß und es gibt für jeden Raum, jede stilistische Vorliebe und jedes Beleuchtungskonzept eine große Vielfalt an Möglichkeiten.