Warum die Schrankbeleuchtung ein wichtiger Faktor bei der Inneneinrichtung sein kann?!

Ein oftmals unterbewertetes Möbelstück sind Schränke. Sie können nicht nur optisch einiges hermachen, sondern helfen auch sehr bei der Ordnung in den eignen vier Wänden. Egal ob es sich nun um einen Küchenschrank, einen Kleiderschrank oder einfach einen normalen Schrank im Wohnzimmer handelt, sie alle können ein Highlight der Inneneinrichtung sein. Damit die Schränke auch innen immer gut durchschaubar sind und damit sie richtig in Szene gesetzt werden, ist Beleuchtung bei Schränken ein wichtiges Thema. Wie man seine Schränke richtig in Szene setzen und wie wichtig und vor allem beachtenswert das Thema Schrankbeleuchtung sein kann, das beschreibt dieser Artikel.

Warum auf Schrankbeleuchtung setzen?

Wie eben bereits erwähnt, kann eine Schrank ein echtes Highlight eines Raumes sein. Er sorgt eben nicht einfach nur für Ordnung bzw. schützen seinen Inhalt vor Staub oder Verschmutzung, sondern ist durch seine Größe immer ein wichtiges, optisches Innrichtungselement im Raum. Ein kleiner Schrank kann super Ecken füllen und so leer Räume schließen. Ein großer Schrank hingegen springt direkt ins Auge und ist vielleicht ein elementarer Eyecatcher in einem Raum.

Dazu kann ein Schrank offen oder geschlossen sein und so eben nicht nur als Möbelstück für Aufbewahrung dienen, sondern auch als Standort für Dekoelemente bzw. selbst zu einem solchen werden. Für alle Zwecke, die ein Schrank erfüllen kann, macht es Sinn sich Gedanken über das Thema Schrankbeleuchtung zu machen. In einem Schrank, welcher geschlossen ist, angebracht, sorgt eine passende Beleuchtung für den Durchblick im Schrank und kann den Inhalt gut in Szene setzten.

Eine Außenleuchte wiederrum kann das Möbelstück selbst in Szene setzen, beim Öffnen ebenso Licht einlassen und dazu den Bereich um den Schrank erhellen, um diesen für besondere Zwecke zu nutzen. So können Außenleuchten etwa bei einem Kleiderschrank nicht nur den Schrank selbst und dessen Inhalt ausleuchten, sondern auch einen Spiegel an der Schranktür oder direkt daneben. So kann man sich optimalen stylen und fertig für den Tag oder eben Abend machen.

Der Unterschied zwischen Möbeleinbau- und Möbelaufbauleuchten

Der Name zwischen diesen zwei Varianten der Schrankbeleuchtung steckt bereits im Namen. Bei einer Möbeleinbauleuchte wird die Leuchte eben in das Möbelstück eingesetzt. Im Falle eines Schranks wird die Leuchte als innerhalb des Schranks angebracht, ob es nun an der Seitenwand, der Decke oder dem Boden ist, ist Geschmackssache.

Diese Variante bietet sich, wie oben bereits beschrieben besonders an, um im Schrank selbst bessere Lichtverhältnisse zu schaffen und Dinge in Szene zu setzen. Vor allem bei Küchenschränken, wo man genau sehen möchte, welche Pfanne man nimmt oder welches Gewürz das Richtige ist. Aber auch um im Kleiderschrank das Shirt im richtigen Licht ansehen zu können oder im Wohnzimmerschrank die DVDs gut sichtbar zu machen, ist eine Möbeleinbauleuchte eine gute Wahl.

Die Möbelaufbauleuchte wird oben am Schrank festgemacht und spendet so Licht, welches nach unten fällt. So wird der Schrank als Eyecatcher klar in Szene gesetzt. Ebenso ist mit dem Licht die Sicht im Schrank natürlich auch einfacher und die Fläche um den Schrank profitiert ebenso. Dies ist besonders zum Stylen am Kleiderschrank oder zum Kochen unter dem Küchenschrank sehr praktisch.