Eine Pressemitteilung der Energie.Agentur.NRW:
Düsseldorf. Weltweit werden rund 70 Prozent der Energie in den Städten verbraucht und die Entwicklungen gehen weiter in Richtung Urbanisierung. Damit kommt dem urbanen Raum bei der Energiewende eine besondere Rolle zu. Auch in Nordrhein-Westfalen konzentrieren sich die Herausforderungen der Energiewende im urbanen Raum. Denn dort lebt knapp die Hälfte der Einwohner des bevölkerungsreichsten Bundeslandes auf etwa 14 Prozent der Landesfläche. Allein die Region Rhein-Ruhr stellt dabei mit zehn Millionen Menschen die einwohnerstärkste Metropolregion Europas dar. Zur Umsetzung einer nachhaltigen Energieversorgung in Verbindung mit der Erreichung formulierter Klimaschutzziele bedarf es daher innovativer Lösungsansätze in Form urbaner Energiestrategien.
Zu diesem zentralen Zukunftsthema hat die EnergieAgentur.NRW jetzt die Broschüre „Urbane Energiestrategien – erfolgreiche Projekte in NRW“ herausgebracht. Enthalten ist darin auch ein Vorwort des NRW-Wirtschaftsministers Prof. Dr. Andreas Pinkwart. „Als bevölkerungsreichstes Bundesland ist sich Nordrhein-Westfalen seiner Verantwortung im notwendigen Transformationsprozess zur emissionsarmen, bezahlbaren und lebenswerten Stadt von Morgen bewusst und möchte Vorreiter für klimaneutrale industrielle und urbane Energielösungen werden“, betont der Minister darin.
In der Broschüre werden verschiedene Möglichkeiten der Gestaltung urbaner Energiestrategien aufgezeigt. Infrastruktur, Mobilität und Quartiere – drei Themenschwerpunkte des urbanen Raums werden dabei hervorgehoben. „Die Broschüre liefert Informationen und Impulse zur Energiewende im urbanen Raum, indem unterschiedliche beispielhafte Vorzeigeprojekte aus Nordrhein-Westfalen vorgestellt werden. Dabei zeigt sich auch: Es kommt nicht auf die Größe einer Kommune an – auch kleinere Gemeinden können sich energetisch weiterentwickeln“, erklärt Dr. Eckehard Büscher, Leiter des Netzwerks Energiewirtschaft – Smart Energy, das die Broschüre erarbeitet hat. Die vorgestellten Projekte überzeugen durch innovative Lösungsansätze, von kognitiver Sensorik für die Smart City über die Entwicklung von Quartieren mit innovativen Energiekonzepten bis hin zur Brennstoffzellen-Technik in Hybridbussen.
https://www.energieagentur.nrw/energiewirtschaft/pi_urbane_energiestrategien__erfolgreiche_projekte_in_nordrhein-westfalen
- Minister Pinkwart auf Wasserstoff-Tour - 6. April 2021
- Online-Veranstaltung betrachtet Verteilnetze - 17. Februar 2021
- Wuppertal Institut: klimaneutrales Energiesystem bis 2035 machbar - 30. Dezember 2020