Trends 2017 – So leuchten Lampen in der kommenden Saison

Die Lampenwelt wird sich 2017 vielfältiger zeigen denn je. Von unaufgeregten Modellen mit Shabby Chic-Charme in Pastelltönen über gänzlich reduzierte Varianten bis hin zu Ausführungen, die an Science-Fiction-Filme erinnern, ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Die wichtigsten Trends der nächsten Saison im Überblick:

  • Minimalismus geprägt von Metall, Beton und Industrie-Design
  • Natur als Vorbild: Flora und Fauna dienen als Inspiration
  • Science-Fiction: Lampen avancieren zu kuriosen Objekten
  • Farben: Gelb, Grau, Blau- und Pastelltöne geben den Ton an

Minimalismus auf dem Vormarsch

Minimalismus ist bereits seit einigen Jahren ein wichtiges Thema in der Welt der Inneneinrichtung. Immer mehr Menschen sehnen sich nach einem reduzierten Einrichtungsstil, sodass auch die Nachfrage nach schlichten Leuchten zunimmt. Diese Entwicklung veranlasste Designer dazu für die nächste Saison noch minimalistischere und schönere Stücke zu entwerfen. Im Fokus dieses Trends steht längst nicht mehr die Lampe als solche, sondern vielmehr das, was sie erzeugt: Das Licht! Es geht darum Licht mit Hilfe innovativer Formen, Beschichtungen und Lampenschirmen perfekt zu inszenieren. Zweckmäßigkeit heißt das Zauberwort. Passende Beispiele liefert der miaVILLA Onlineshop unter http://www.miavilla.de/miavilla/de/s//leuchten/stehleuchten/, in dem minimalistische Stehleuchten modern präsentiert werden. Neben dezenten Modellen im Industrie-Design, die ein schickes Stativgestell ungekünstelt mit einem einfachen Scheinwerfer verbinden, werden beispielsweise Alternativen mit schmalen Betongestellen dargestellt, welche das Leuchtmittel ohne Lampenschirm puristisch in den Fokus rücken. Hoch im Kurs stehen bei dieser Stilrichtung Metalle. Kupfer wird oft ergänzend verwendet, um den reduzierten Look luxuriöser erscheinen zu lassen.

Tipps für DIY-Liebhaber

Für Heimwerker hat der Minimalismus ebenfalls positive Aspekte zu bieten, denn: reduzierte Varianten lassen sich mit geringem Materialaufwand ganz einfach selbst herstellen. Während manche DIY-Liebhaber Leuchtmittel schnörkellos an Ästen zu einer Pendelleuchte drapieren, bauen andere ihre Designer-Wandlampe mit Textilkabel und Glühbirne in wenigen Minuten selbst, wie das folgende Video von DaWanda zeigt:

Eine weitere tolle Anleitung für eine passende Lampe wurde im Blog unter http://smillaswohngefuehl.blogspot.de/ veröffentlicht. Auch dieses Modell wird den Trends 2017 gerecht.

Natürliche Vorbilder

Die Natur dient Interieur-Designern immer wieder als Inspirationsquelle. So auch im Bereich Lampen 2017. Während romantische Modelle für das Schlafzimmer mit zarten Federn an den sanften Flügelaufschlag anmutiger Tiere erinnern, sorgen viele auffällige Pendelleuchten dank quallenartiger Formen dafür, dass Esszimmer den Eindruck atemberaubender Unterwasserwelten erwecken. Flora und Fauna werden vielen Herstellern auch in der nächsten Saison einige Bestseller garantieren. Blüten, Pflanzenmuster und beruhigende Blättermotive sind in einer Vielzahl der Kollektionen zu finden. Materialien wie Holz, Leinen, Stein und Baumwolle unterstreichen den natürlichen Look. Um Räume attraktiv zu beleuchten, werden bei der Gestaltung von Lampen schönste Strukturen eingesetzt. Blendfreie Holzlamellen zum Beispiel erzeugen warmes und angenehmes Licht. Andere Lampen sind wiederum von hunderten kleinen Elementen geprägt, welche eine maximale Lichtausbeute gewährleisten und dabei überaus luxuriös wirken.

Science-Fiction für das Wohnzimmer

Science-Fiction für das WohnzimmerWer in den aktuellen Katalogen von Wohnmagazinen oder direkt im Sortiment von Leuchten-Händlern stöbert, stößt zwangsläufig auf Science-Fiction-Elemente. Lampenschirme avancieren zu außergewöhnlichen Accessoires, die nicht selten mehr an fliegende Untertassen oder Raumschiffe aus ferner Zukunft erinnern, als an Leuchten. Langweilig war zweifelsfrei gestern, morgen erhalten Science-Fiction-Lampen Einzug in die deutschen Wohnzimmer. Egal ob ovale Leselampen, dessen Mittelpunkt aufgrund abgespecktem Materialeinsatz einem schwarzen Loch gleicht, Deckenleuchten in Form der Milchstraße oder Hängeleuchten aus Glas und feinsten Metallstreben, die mit ihrer Bauweise wie kleine Galaxien aussehen: Dieser Trend setzt neue Maßstäbe und wird Weltraum-Freunde begeistern. Auch außerirdische Planetenbewohner scheinen es einigen kreativen Köpfen angetan zu haben, sodass unter anderem dubiose Tischleuchten angeboten werden, die durch die Konzentration auf ein Material und eine Farbe die Illusion einer teilnahmslosen Figur vom Mars erschaffen. Fantasievolle Formen lassen Materialien wie Porzellan, Glas, Plexiglas und Acryl wirken, wie von einem anderen Stern. Und die Zukunft der Science-Fiction-Lampen scheint gesichert, da es immer innovativere Fertigungstechniken erlauben ungewöhnliche Designs umzusetzen.

Farbpalette: Von Gelb bis Königsblau

Farbpalette: Von Gelb bis KönigsblauFarblich wird es 2017 ähnlich facettenreich wie in Sachen Formgebung. Gelb und Grau ergeben ein harmonisches Duo mit viel Platz für Interpretation. Mit gelben Lampen werden schlicht eingerichtete Räumlichkeiten aufgepeppt, graue Leuchten bringen Ruhe in die Retro-Wohnung. Pastellfarben werden im nächsten Jahr stark vertreten sein. Auch in der Lampenwelt. Arrangiert mit Shabby-Chic-Mobiliar werden Lampen um Used-Look zum Star. Grau und Koralle zum Beispiel sind ein gleichermaßen angesagtes Paar wie Gelb und Grau. Für den nötigen Frischekick sorgen Blautöne. Lampenschirme mit Farbverlauf von Himmelblau zu Königsblau sind genauso vertreten wie Mischungen aus Marine- und Azurblau.

Quelle der Fotografien: Unsplash / ex-com / ErikaWittlieb unter https://pixabay.com