Diese Lampe kombiniert soziale Unterstützung, faire Herstellung, Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein in einem. Somit macht der Kauf und vor allem die Nutzung des sogenannten „Sonnenlichts“ richtig Spaß. Das Glas lädt sich durch Sonnenstrahlung auf und bringt dann, mit Hilfe der LED-Akkus, Licht ins Dunkle. Durch den am Glas befestigten Bügel lässt sich die Lampe zudem nicht nur auf den Tisch stellen, sondern ebenso von Seilen herabhängen. Genauso gut kann man sie an anderen Objekten befestigen. Das Sonnenlicht fungiert auf diese Weise als Zimmerlampe, Dekoration und Wegbegleiter für Campingreisen oder Ähnlichem.
Umweltbewusst
Bei dem Sonnenglas ist kein Strom nötig, da es sich die Energie am Tag aus Sonnenstrahlen zieht. Trotzdem hält die Leuchtdauer viele Stunden an. Zusätzlich wird bei der Herstellung darauf geachtet, dass der ökologische Fußabdruck kleinstmöglich gehalten wird. Denn eines der Ziele der Hersteller ist, dass man die Welt besser hinterlassen soll, als man sie vorgefunden hat. Zusätzlich wird ein Austausch von einem alten oder kaputten Objekt, bei dem sich die 2-jährige Garantie ebenfalls dem Ende zuneigt. In diesem Fall erhält man neben dem Produktupgrade zusätzlich einen 5€-Gutschein.
Sozial
Seit über 10 Jahren wird das Sonnenglas in Johannesburg, Südafrikas größten Stadt, von Hand herstellt. Die Mitarbeiter*innen werden versichert und erhalten einen Anspruch auf Pension. Zudem werden unqualifizierte Leute ausgebildet und erhalten einen Tarifvertrag. Neben dem Job in der Produktion, wird in die Schulausbildung der Mitarbeiter*innen finanziert.
Dekoration
Die Beleuchtung lässt sich individuell auf Jahreszeiten oder Festlichkeiten anpassen. Dafür befüllt man ganze einfach den Innenraum der Lampe mit passenden Dekorationsartikeln. Im Winter lässt sich die Lampe zum Beispiel gut mit weißen Kristallkugeln oder Watte befüllen. Auf diese Weise zaubert man ein leuchtendes Winter-Wunderland.
Tipp: das Sonnenglas eignet sich auch super als Geschenk.