Auf dieser Welt gibt es wohl nichts viel Schöneres als Eltern zu sein. Einem Kind das Geschenk des Lebens zu geben und es dann sein Leben lang zu lieben, ist eine einzigartige Erfahrung. Natürlich warten auf werdende Eltern einige Herausforderungen und Stress. Vieles muss vorbereitet und durchdacht werden, aber manches davon macht auch Spaß. So ist die Gestaltung des Kinderzimmers doch eine der schönen Dinge, die vor der Geburt noch anstehen.
Egal ob Erwachsener oder Kind – Die Beleuchtung muss stimmen
Zwar mag das Kinderzimmer für ein Baby noch nicht so wichtig sein, aber auf Dauer soll es sich hier wohlfühlen und auch für die Kleinsten ist eine passende Gestaltung wichtig. Denn so haben die Farben und die Einrichtung nicht nur auf kleine Kinder eine gewisse Wirkung, sondern natürlich muss auch ihre Sicherheit gewährleistet werden.
Ein wichtiger Punkt, wenn es um die Sicherheit der Kinder geht, ist die Elektronik und vor allem die Beleuchtung – hier können viele Gefahren lauern. Sollten die Kabel der Leuchten zu lang sein oder einfach so herumliegen, stellen sie eine Stolpergefahr für die Kinder dar. Dazu könnten die Kinder mit den Kabeln spielen und damit Gliedmaßen oder ihren Hals abschnüren. Das sind vermeidbare Risiken, die sonst große Konsequenzen haben könnten.
Dazu ist es generell eine Gefahr, wenn Strom fließt. Wenn ein Kind irgendwo direkt mit diesem in Kontakt kommen könnte, egal ob durch ein undichtes Kabel, eine defekte Leuchte oder eine Steckdose, so wäre dies immer lebensgefährlich für das Kind.
Die Leuchte selbst stellt auch noch zwei weitere Risiken dar. Zum einen könnte sie eine hohe Hitze entwickeln, welche bei kleinen Kindern zu Schmerzen und vielleicht sogar zu Verbrennungen führen kann. Dazu ist eine Lampe, gerade wenn sie aus Glas besteht, natürlich auch zerbrechlich. Das wäre nicht nur schade um das Geld, sondern die Scherben oder andere herumfliegende Stoffe wären eine Gefahr. Das Kind könnte diese verschlucken oder sich daran schneiden oder stoßen. Es gibt einige Hersteller, die explizit auf die Sicherheit ihrer Lampen für Kinder achten. So sind etwa die Lampen des Herstellers Roommate auch für die Kleinsten geeignet.
Viele weitere tolle Produkte von Roommate finden sich unter: https://www.emilundpaulakids.de/Roommate/
Verbindung aus Sicherheit und Design
Bei der Auswahl der richtigen Beleuchtung, sollte man aber nicht nur auf die Sicherheit achten. Auch bei Kindern ist die Optik ein Entscheidungsfaktor. Für Kinder gibt es unzählige Designs, welche den Kleinen vielleicht sogar ein Lächeln ins Gesicht zaubern und das Kinderzimmer optisch abrunden können. Ein gut ausgewähltes Sortiment an solchen Lampen findet man bei Emil&Paula Kids. Hier findet man dazu auch noch zur Lampe passende Einrichtungsgegenstände. Wenn dann alles aufeinander abgestimmt und die Sicherheit gewährleistet ist, dann steht dem Kind und seinem Glück in seinem Zimmer nichts mehr im Weg.