Es darf bei keinem guten und sehr detaillierten Krimi, so wie in manch derbem Witz nicht fehlen. Die Rede ist von Schwarzlicht. Doch was hat es mit diesem „Superlicht“ auf sich und wo wird es genutzt?
Zuerst sei gesagt, dass Schwarzlicht kein Fachwort ist. Dieser Begriff entstammt der Umgangssprache. Richtig wäre Ultrviolettsrahlung(kurz UV-Strahlung). Bei UV Strahlung findet je nach Wellenlänge der Strahlen eine Unterteilung in UV-A, UV-B, UV-C statt. Schwarzlicht ist dabei in der Kategorie UV-A zu finden. Generell gilt für UV Strahlung, dass diese eine elektromagnetische Strahlung ist und diese außerhalb des Lichtspektrums von 400 – 700 nm, welche vom Menschen wahrgenommen werden kann, liegt. Somit können Menschen diese Strahlung nicht wahrnehmen.
Wem der Name UV bekannt vorkommt und dann an Sonne denkt, der liegt richtig. Das Sonnenlicht beinhaltet ultraviolettes Licht, ebenso wie Gewitterblitze und die Polarlichter. Aber nicht nur die Natur nutzt UV bzw. Schwarzlicht. Dieses wird von der Menschheit ebenso künstlich hergestellt. So findet man es in Niederdruck-Gasentladungslampe, in Schwarzlicht LEDs oder auch in Schwarzlichtröhren.
Einsatzgebiete für Schwarzlicht
Viele Menschen stellen sich bei Schwarzlich oftmals eine recht simple und doch wirklich logische Frage: „Wofür braucht man das eigentlich?“
Ein wichtiger Einsatzort für Schwarzlicht sind Diskotheken. Diese sind zumeist sehr abgedunkelt und in solchen Räumen entfaltet Schwarzlicht sein ganzes Potenzial. Die Strahlung des Lichtes bringt nämlich fluoreszierende Stoffe wie Neofarben oder auch optische Aufheller, die sich in Waschmitteln befinden und so auf die Kleidung kommen, zum Leuchten. Für Diskotheken und andere Veranstaltungen relevant sind dazu Neonstempel als eine Art Eintrittskarte. Diese werden erst unter UV-Strahlung sichtbar. Dazu sind sogenannte Schwarzlicht-Tattoos seit Jahren in Mode. Dieser werden mit einer Neonfabre unter die Haut gestochen und sind so, genau wie die Neonstempel, nur unter Schwarzlicht sichtbar.
Auch der Staat nutzt UV Strahlung. Wichtige Dokumente wie ein Personalausweis oder auch Geldscheine sind mit Symbolen und anderen Dingen versehen, welche nur unter Schwarzlicht zu erkennen sind. So steigt die Sicherheit dieser Dokumente und Fälscher haben es noch schwerer Geld zu drucken bzw. Dokumente zu kopieren.