Produkt-Präsentation mit Hilfe von Licht

Produkt-Präsentation mit Hilfe von Licht

Die Beleuchtung ist im Einzelhandel ein wichtiges Mittel, um Produkte ansprechend zu präsentieren. Ob im Schaufenster, im Regal oder in beleuchteten Vitrinen: Das Licht spielt immer eine entscheidende Rolle dafür, wie die ausgestellten Produkte wahrgenommen werden. Auch für die Ladendekoration lässt sich die Beleuchtung gezielt nutzen.

Grundsätzlich ist Licht als Präsentationsmittel für jedes Ladengeschäft geeignet. Wichtig ist bei der Lampenwahl, das eigene Sortiment und den Stil des Geschäfts immer zu berücksichtigen. Auf diese Weise rundet die Beleuchtung die Ladeneinrichtung harmonisch ab und schafft ein ansprechendes Gesamtbild.

Licht als Präsentationsmittel im Verkauf

Die Beleuchtung hat im Verkauf verschiedene Funktionen. Hell beleuchtete Schaufenster wirken einladend auf den Kunden und machen Lust zum Eintreten. Im Verkaufsraum lenken einzelne Leuchten den Blick gezielt auf hochwertige oder besonders interessante Produkte. So nimmt der Kunde ausgewählte Produkte bewusst wahr und wird gezielt zu einzelnen Vitrinen oder Produktgruppen hingeführt. Gleichzeitig lockern Lichtakzente die Verkaufsfläche auf und vermeiden, dass der Kunde bei einem großen Sortiment den Überblick verliert.

Eine hochwertige Vitrinenbeleuchtung ist dabei ein besonders wirksames Mittel, um einzelne Artikel gezielt zu präsentieren. Eingebaute LED-Leuchten schaffen insbesondere in Verkaufsräumen mit gedämmter Beleuchtung attraktive Lichtinseln, die den Kunden direkt zur Vitrine führen. Zugleich lässt eine Vitrinenbeleuchtung die ausgestellten Artikel noch ansprechender erscheinen. So gewinnen beispielsweise Schmuck, Accessoires oder Elektronikartikel durch eine akzentuierte Beleuchtung viel an Attraktivität.

Vitrinenbeleuchtung: Was ist zu beachten?

Neue Produkte, attraktive Angebote und kostbare Einzelstücke lassen sich mit der passenden Vitrinenbeleuchtung hervorragend in Szene setzen. Um die schönsten Stücke kunstvoll zu präsentieren, eignen sich vor allem gezielt eingesetzte Lichtakzente. Viele beleuchtete Vitrinen sind mit integrierten Downlights ausgestattet, mit denen jedes einzelne Stück optimal zur Geltung kommt. Auch eine gleichmäßige, indirekte Vitrinenbeleuchtung kann die Vitrine im Verkaufsraum gezielt in den Mittelpunkt rücken. Dazu sollte die Vitrinenbeleuchtung allerdings deutlich heller gewählt werden als die Beleuchtung des restlichen Verkaufsraums. Nur so hebt sie sich klar von den übrigen Verkaufsflächen ab.

Gerade bei hochwertigen Produkten dienen Vitrinen in erster Linie der Sicherheit. Verschießbare Vitrinen mit Beleuchtung kombinierten Warensicherung und Präsentation auf ansprechende Weise. Der Kunde hat durch die Vitrinenbeleuchtung nicht den Eindruck, dass die Verkaufsartikel ihm nicht zugänglich gemacht werden sollen, sondern nimmt die Vitrine als hochwertig gestaltete Warenpräsentation wahr. Zugleich sind die teuren Stücke in der Vitrine zuverlässig gegen fremden Zugriff gesichert.

Für welches Geschäft eignen sich beleuchtete Vitrinen?

Eine gute Warenpräsentation in beleuchteten Vitrinen kann den Verkauf nachhaltig ankurbeln. Gerade hochwertige Einzelstücke können mit den richtigen Leuchtmitteln sehr ansprechend präsentiert werden und sind in der Vitrine zugleich gut geschützt. Beleuchtete Vitrinen eignen sich insbesondere für Juweliere, Elektronikfachgeschäfte und Boutiquen, die ausgesuchte Accessoires attraktiv inszenieren möchten. Aber auch hochwertige Schreibwaren, Deko-Artikel, Kosmetik und selbst frische Lebensmittel kommen erst mit der richtigen Beleuchtung zu ihrer vollen Geltung.

Bei der Wahl von Vitrine und Leuchtmittel ist immer zu beachten, dass die Beleuchtung in der Farbe und Helligkeit dem jeweiligen Produkt angepasst ist. So suggeriert kühles Licht beispielsweise Frische, während eine warme Beleuchtung für Komfort und Behaglichkeit sorgt. Wer diesen Grundsatz berücksichtigt, kann Verkaufsartikel jeder Art mit einfachen Mitteln optimal präsentieren.