Poolbeleuchtung – Luxus zum günstigen Preis

Einen Pool im eigenen Garten zu haben ist der Traum von vielen Leuten. Gerade zur Coronazeit ist der Wunsch nach einer solchen Wasseroase direkt vor der Haustür natürlich sehr gestiegen. Besonders mit Hinblick auf das weitere Ausbleiben von gemeinsamen Besuchen von Freibändern, überleget sich vielleicht manch einer, ob die Investition in einen eigenen Pool nicht doch Sinn macht. Bei einem Pool muss viel bedacht und geplant werden. Ein elementarer Punkt dabei: Die richtige Poolbeleuchtung.

Grund für Pool Lampen

Natürlich ist der Einsatz von Lampen in einem Pool nicht elementar wichtig für dessen Funktionsweise. Schwimmen kann man auch ohne die Lampen. Eine entsprechende Beleuchtung des Pools sorgt aber nicht nur dafür, dass dieser vielleicht auch an wärmeren, aber dafür dunklen Abenden benutzt werden kann. Sie ist ebenso ein großer Einflussfaktor, wenn es um eine schöne Atmosphäre in und um den Pool geht.

Die Vorstellung von einem schönen Abend mit dem Partner oder, nach Corona, auch im Freunden im Pool bei einer schönen Beleuchtung ist doch eine besondere. Es klingt wie ein Moment des Luxus. Ein Moment, der gerade zu für Träume gemalt ist, dabei ist er das heutzutage gar nicht mehr unbedingt. Nicht nur Pools erfreuen sich an immer mehr Beliebtheit und günstigeren Preisen, ebenso erhält man die passende Beleuchtung auch ohne ein Vermögen zu zahlen.

Mehr als nur einfache Lampen für den Pool

Nicht nur, dass Poollampen heute deutlich erschwinglicher sind als noch vor einigen Jahren. Sie sind ebenso deutlich vielfältiger, langlebiger und energieeffizienter. Wie in vielen Bereichen der Beleuchtung ist vor allem der Einsatz von LED-Lampen im Pool sehr empfehlenswert. Nicht nur bei der Lebensdauer, dem Energieverbrauch und der Hitzeentwicklungen machen LED-Poolleuchten die beste Figur gegenüber der Konkurrenz, ebenso bieten sich mit den modernen Features einiges an Möglichkeiten, um den perfekten Abend am Pool zu gestalten.

Zum einem sind viele modernen und hochwertigen LED-Leuchten heutzutage direkt mit einem Dimmer ausgestattet. So lässt sich die Helligkeit bzw. die Intensivität des Lichts sehr gut regulieren. Dieser Effekt ist dabei nicht nur gut, um etwas Energie zu sparen, sondern vor allem, um die Atmosphäre den sonstigen Lichtbegebenheiten anzupassen und auch die Augen zu schonen. So spart man sie Überbeleuchtung ebenso wie Unterbeleuchtung.

Wer noch mehr möchte, der greift auch LED mit einer Farbwechselfunktion zurück. Hier ist die Anpassung der Lichtoptik auf die gewünschte Stimmung natürlich noch besser. Rote Lichter für einen romantischen Abend oder ein Licht angepasst auf den Sonnenuntergang? Das ist gar kein Problem. Bei manchen LED-Lampen lassen sich gar Lichtshows abspielen und auch teils selbst erstellen. Somit ist im Pool dann auch noch richtig Unterhaltung geboten. Gerade für Familien mit Kindern kann dies für jede Menge Freude sorgen.