Ein Wintergarten gibt die Möglichkeit, sich selbst bei Minusgraden und bei Schnee und Regen, draußen aufhalten zu können. Natürlich nicht exakt so wie im Sommer im Garten an der frischen Luft, jedoch dennoch sehr Naturverbunden. Die Idee, einen Wintergarten anzulegen ist in mittlerweile eine recht häufige. Da dieser zum größten Teil nur aus Glas besteht, kann der Blick uneingeschränkt durch den gesamten Garten wandern. So entsteht das Gefühl, sich dennoch wie draußen zu fühlen. Durch das Glas wird der gesamte Raum mit Licht durchflutet, sodass eine besonders freundliche Atmosphäre geschaffen wird und das Empfinden, draußen zu sein, noch näher kommt. Ein Wintergartet bietet somit nicht nur eine Ergänzung zum Garten, sondern gleichzeitig eine Ergänzung zu dem eigenen Wohnraum.
Die richtige Gestaltung und Einrichtung
Einrichten können Sie den Wintergarten, wie es Ihnen gefällt. Grenzen gesetzt sind eigentlich keine und so sind unzählig viele Möglichkeiten gegeben. Gerne wird mittels des Wintergartens in eine andere Welt abgetaucht. So ist es besonders attraktiv, diesen zusätzlich geschaffenen Raum exotisch und verspielt zu gestalten. Bereits bei der Bauform kann darauf geachtet werden, den Wintergarten nicht als Rechteck mit einem schrägen Dach zu gestalten, sondern auf verspieltere und edlere Bauweisen zurückzugreifen. Ein sechseckiges Gebilde schafft Dimensionen und bringt eine Rundung in den Wintergarten. Dadurch scheint dieser insgesamt feiner und gemütlicher.
Besonders entspannend und harmonisch wirkt eine asiatische oder eine orientalische Einrichtung. Dabei können klassische Gegenstände, wie ein asiatischer Wandschirm, ein asiatischer Fußboden und auch Lampen in diesem Stil, verwendet werden. Asiatische Lampen kombinieren meist mehrere Materialen wie Bambus, Papier oder Stoff und wirken dabei besonders natürlich. Beliebt sind auch Buddhas als Dekorationselemente. Bei einer orientalischen Gestaltung geben besonders orientalische Lampen ein exotisches Flair. Sie kennzeichnet meist ein verspieltes Design, wie Mosaik, und warmes Licht. Beliebte Farben sind Rot- und Orangetöne. Gefertigt sind sie häufig aus Messing oder Silber, aber auch aus Leder oder Keramik. Zu dem Stil passend wären ein Paravent aus Holz, sowie Gefäße aus Kupfer oder Messing oder auch ein orientalischer Teppich. Unterlegt werden können beide Raummöglichkeiten mit passender, dem Stil entsprechender Musik. Diese sollte leise im Hintergrund spielen, sodass das exotische Flair nicht nur seh- sondern auch hörbar ist. Eine häufige Wahl bei der Einrichtung sind unter anderem Möbel aus Rattan. Diese wirken modern und gleichzeitig exotisch und verspielt. Der exotische Stil des Raumes bietet somit eine komplett neue Erfahrung und gibt die Möglichkeit, sich ein Stück weit aus dem Alltag zu entfernen und in eine andere Welt einzutauchen.