Eine Pressemeldung der EnergieAgentur.NRW GmbH:
„Unter dem Titel „Verteilnetze – Status Quo und weitergehende Fragestellungen“ fand heute ( 9. Februar) der zweite Online-Workshop einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe der EnergieAgentur.NRW und des Vereins CIVITAS CONNECT statt.
Mit mehr als 50 Anmeldungen aus dem Umfeld kommunaler Energieversorger schloss die Veranstaltung an die gute Resonanz der Auftaktveranstaltung im Dezember an und verdeutlicht die Relevanz der Digitalisierung im Bereich der Daseinsvorsorge. Prof. Dr. -Ing. Markus Zdrallek, Leiter des Lehrstuhls für Elektrische Energieversorgungstechnik der Bergischen Universität Wuppertal, fokussierte in dieser Veranstaltung gemeinsam mit dem Oberingenieur Kevin Kotthaus die Veränderungen und Chancen in der Digitalisierung der Verteilnetze. Intelligente Zielnetzplanung durch Entwicklung verschiedener Szenarien und die Verwendung unterschiedlicher Planungsvarianten spielen hier eine Rolle, genauso wie die Flexibilitätsnutzung als Chance für Stadtwerke und Netzbetreiber.
Bereits im Dezember haben CIVITAS CONNECT und die EnergieAgentur.NRW – vertreten durch das Netzwerk Energiewirtschaft – Smart Energy sowie das Cluster EnergieForschung.NRW – mit der Auftaktveranstaltung „LoRaWAN und 450 MHz – Status Quo und weitergehende Fragestellungen“ im Kontext der digitalen Daseinsvorsorge das Themenfeld der digitalen Infrastrukturen beleuchtet.CIVITAS CONNECT und die EnergieAgentur.NRW sehen in diesem Themenfeld spannende Aufgaben und Potenziale für Stadtwerke: „Ich bin sehr froh, dass es uns gemeinsam gelungen ist, schon bei der Auftaktveranstaltung wichtige und spannende Impulse aus der Forschung mit den Erfahrungen und Erwartungen des operativen Geschäftes abzugleichen.“, resümierte Dr. Eckehard Büscher, Leiter Themengebiet Energiewirtschaft. Auch Ralf Leufkes, Geschäftsleiter CIVITAS CONNECT, zeigte sich zufrieden mit der ersten Veranstaltung: „Diesen Dialog werden wir bei weiteren Workshops fortsetzen“.
Der Verein Civitas Connect versteht sich dabei als neutrale und leistungsstarke Kooperationsplattform für kommunale Unternehmen, welche dem Erfahrungsaustausch sowie der Initiierung gemeinsamer Projekte im Bereich Smart City/Smart Region dienen soll. Das Netzwerk Energiewirtschaft bildet mit den Themenschwerpunkten Digitalisierung und Innovation durch fachliche Initialberatung und Vernetzung das Bindeglied zwischen Forschung und Anwendung. Zusammen mit dem Cluster EnergieForschung.NRW fördert es den intensiven Dialog zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden, um Wissens- und Know-how Transfer zu ermöglichen und Innovationspotenziale innerhalb der Unternehmen zu heben. An genau diesen Schnittstellen soll die Kooperation ansetzen und neben der Information und dem Austausch auch konkrete Projekte mit den Universitäten anstoßen.“
https://www.energieagentur.nrw/energiewirtschaft/online-veranstaltung_betrachtet_verteilnetze
- Minister Pinkwart auf Wasserstoff-Tour - 6. April 2021
- Online-Veranstaltung betrachtet Verteilnetze - 17. Februar 2021
- Wuppertal Institut: klimaneutrales Energiesystem bis 2035 machbar - 30. Dezember 2020