Es ist ein offenes Geheimnis, dass sich jeder Mensch beim Einkaufen von vielen Dingen, meist unterbewusst, beeinflussen lässt. Schon bevor man einen Shop oder einen Supermarkt betreten hat, werden gewisse Mittel genutzt, um den potenziellen Käufer zu sich zu ziehen und nicht zur Konkurrenz zu lassen. Einige Mittel sind recht deutlich und werden von jedem auch zumeist bewusst wahrgenommen. Ein großes „Sale“ Schild soll auffallen und eigentlich jedem potenziellen Kunden sollte bewusst sein, dass dieses dort nur hängt, um einen in den Laden zu locken. Doch was ist mit der Beleuchtung? Diese gilt doch nur der Ausleuchtung des Geschäftes, die hat doch keinerlei Einfluss auf unsere Entscheidungen beim Einkaufen?! Doch, sogar mehr als man vielleicht denkt.
Der Einfluss der Beleuchtung
Schon vor dem Betreten eines Geschäfts kann die richtige Beleuchtung entscheidend sein. Bei einem Spaziergang über eine große Einkaufsstraße, etwa die Schildergasse in Köln, gibt es sehr viele Geschäfte zu sehen. So viele potenzielle Möglichkeiten, doch alle kann und will man sich vielleicht gar nicht ansehen. Wenn man nun nicht nur die Filialen von großen bzw. bekannten Marken besuchen möchte, braucht man Anhaltspunkte um zu erfahren, welcher Shop einen Besuch wert sein könnte. Schon am Schaufenster bzw. bei einem Blick in den Laden muss die Beleuchtung auffällig sein. Hell, aber nicht blendend ist das Motto. Im Schaufenster kann man dazu Schilder und Austeller besonders hervorheben.
Wenn der potenzielle Kunde das Geschäft dann betritt, bleibt die Beleuchtung weiterhin sehr wichtig. Gerade in Supermärkten hat die Beleuchtung sehr wichtige Aufgaben. Supermärkte sind nach einem bestimmten Muster aufgebaut, welches auf das menschliche Kaufverhalten angepasst ist, so dass die Kunden dazu angeregt werden mehr zu kaufen, als sie eigentlich geplant haben, dazu soll der Supermarkt in sich immer schlüssig sein und der Kunde soll sich immer zurechtfinden.
Die Beleuchtung im Supermarkt ist gerade für die Orientierung wichtig. Gerade Strahler und Hängeleuchten an der Decke zeigen dem Kunden einen Weg durch den Supermarkt. Auf dem Weg findet der Käufer alles, was er braucht, hat aber auch in alle anderen Bereiche des Supermarkts einen Einblick, so dass ihm vielleicht noch mehr Ware auffällt, die er dann kauft.
Die Produkte richtig herrichten
Natürlich wird auch bei den Produkten selbst auf die richtige Beleuchtung geachtet, denn auch diese kann über einen Kauf oder eben keinen Kauf entscheiden. Der Kunde will das Produkt genau betrachten und möglichen Text auf dem Produkt lesen können. Dazu ist es wichtig, Licht mit dem Richtigen RA-Wert zu nutzen. Dieser gibt an, wie gut die Farbwiedergabe einer Leuchte ist, also wie gut und kräftig die Farben der Dinge, die das Licht anstrahlt, sind. Es sollten keine Leuchten unter einem RA-Wert von 80 genutzten werden, denn bei diesen verblassen Farben oft und die eigentlich knackigen, knallgelben Bananen sehen plötzlich doch etwas blass und grau aus. Gerade bei frischen Waren wie Obst, Gemüse, sowie bei der Backwarenauslage und der Fleisch- und Fischtheke sind gute RA-Werte immens wichtig.