Lichtwecker – Ein schönerer Start in den Tag

Lichtwecker - Ein schönerer Start in den Tag

Viele Menschen haben Probleme morgens aus dem Bett zu kommen. Während manche Menschen direkt mit dem ersten Wecker quasi senkrecht im Bett stehen, brauchen andere mehrere Wecker und sind danach alles andere als bereit für den Tag. Dieser Unterschied mag teils an der biologischen Uhr einer Person, sowie an der Einstellung dieser liegen, aber auch der Wecker macht hier einen Unterschied. Ein normaler Wecker oder ein Handywecker reißt die Menschen zumeist sehr hart aus dem Schlaf. Hierfür gibt es allerdings einen Alternative, ein Lichtwecker.

Natürlichkeit hilft dem menschlichen Rhythmus

Im Gegensatz zu einem normalen Wecker mit einem lauten Ton, der einen aus dem Schlaf zieht, weckt ein Lichtwecker, wie der Name es schon verrät, mit Licht. Ein guter Lichtwecker ahmt dabei einen Sonnenaufgang nach. In früheren Zeiten war es dieser Sonnenaufgang, welcher als Wecker für alle Menschen dieser Erde galt. Der Sonnenaufgang ist quasi der von der Natur geplante Wecker des Menschen. Entsprechend gut reagiert der Körper, wenn er durch das Sonnenlicht geweckt wird.

Genau auf diesen Effekt setzen die Lichtwecker. So bringen sie den Biorhythmus des Geweckten nicht durcheinander und belasten den Kopf und die Ohren nicht direkt beim Aufstehen mit lauten Tönen.

Falsche Beleuchtung stört ebenso

Ein weiterer Grund, warum viele Menschen morgens nicht gut in den Tag starten ist ihre Beleuchtung im Schlafzimmer. Gerade aufgestanden und schon wird das helle Zimmerlicht angeschaltet. Oft reagiert der Körper empfindlich auf dieses. Viele Menschen sind kurzzeitig geblendet und machen erst einmal die Augen wieder zu.

Genau wie ein Computer muss der menschliche Körper mit all seinen Organen und Funktionen erst einmal richtig hochfahren. Er ist eingestellt auf das Licht der Sonne, welches durch das Aufsteigen der Sonne immer intensiver wird. Es fängt recht leicht und sanft an und um die Mittagszeit zum Nachmittag hin kommt dann erst der volle Sonnenschein.

Auch bei künstlichem Licht sollte also darauf geachtet werden, dass der Körper zu gewissen Zeiten andere Lichtverhältnisse braucht. Auch hier können viele Lichtwecker helfen. Teils strahlen sie nämlich so viel Licht aus, dass es reicht, um den Raum zum Aufstehen zu erhellen. Das Licht ist der Morgensonne nachempfunden, dementsprechend ist es nicht zu stark und unterstützt so den Biorhythmus des Menschen.