Wer sichergehen will, dass seine hochwertigen Lampen im Schadensfall versichert sind und ersetzt werden, der sollte seinen gesamten Hausrat versichern. Die Hausratversicherung bietet insbesondere Schutz gegen wetterbedingte Schäden an Ihren Lampen und Leuchten, aber auch Diebstahl kann in der Hausratversicherung abgedeckt werden.
Was bringt eine solche Versicherung? Wer sie abschließt, versichert damit sein Hab und Gut. Hierzu gehören jedoch nicht nur Bestandteile des Hauses wie zum Beispiel Lampen und Leuchten, sondern auch anderer Besitz wie Fernseher, Computer, Essen, Geschirr, Möbel und alles weitere, was regelmäßig im Haus aufbewahrt wird.
Aber aufgepasst: Die Versicherung leistet nicht zwangsläufig, nur weil etwas kaputt geht! Die Schäden am Besitz müssen durch bestimmte Ereignisse wie beispielsweise Hagel, Sturm oder, wie es im Beispiel von Lampen und Leuchten wohl am häufigsten vorkommt, durch Überspannung entstehen.
Ein paar Beispiele: Bei einem Kurzschluss geht die Lampe kaputt. In diesem Fall ist dies ein Schaden durch Überspannung und wird durch die Versicherung ersetzt. Draußen ist es stürmisch. Der Wind drückt eines der Fenster ein und die Lampe fällt durch den Luftzug runter. Auch in diesem Fall wird die Versicherung die Lampe ersetzen. Aber aufgepasst: Viele Versicherer haben in ihren Bedingungswerken abgesichert, dass sie nicht für fahrlässiges Verhalten zahlen müssen. Was bedeutet das? Wenn das Fenster bei einem schweren Sturm offen steht, egal ob mit Absicht oder nicht, dann wird die Versicherung in diesem Fall nicht zahlen.
Das selbe gilt für Hagelschäden. Wird das Fenster oder das Dach durch den Hagel zerstört und die Leuchte dann beschädigt, ist das ein Fall für die Versicherung. Wenn jedoch, während des Unwetters, ein Fenster offen steht, wird das als Fahrlässigkeit bewertet und die Hausratgesellschaft muss nicht leisten.
Auch beim Diebstahl der hochwertigen Lampen wird darauf geachtet, ob Fahrlässigkeit vorliegt. Wurde die Tür oder das Fenster nicht ordnungsgemäß verschlossen, während der Besitzer außer Haus war? Dann wird die Versicherung nicht zahlen. Bei einem klassischen Einbruch mit Diebstahl werden die Lampen natürlich ersetzt.
Die Versicherung bekommt man in aller Regel schon für geringe monatliche Beiträge. Es hängt natürlich auch davon ab, was der gesamte Hausrat wert ist. Wer nicht viel besitzt, der kann die Versicherung schon für etwa fünf Euro monatlich abschließen. Bei größerem Hausrat wird es natürlich teurer. Aber auch hier kann man damit rechnen, dass man monatlich nicht mehr als 15 – 20 Euro bezahlt, außer man möchte besonders wertvolle Dinge absichern. Im Internet gibt es mittlerweile zahlreiche Portale, in denen Hausratsversicherungen nach Leistung und Preis verglichen werden können.
Fazit: Wer hochwertige Lampen und Leuchten besitzt, für den ist eine Hausratversicherung Pflicht!