Weihnachten rückt Tag für Tag näher und so langsam wird es Zeit, dass man die letzten Geschenke besorgt.
Diese Aufgabe stellt viele Menschen aber vor eine größere Herausforderung als erwartet. Man möchte etwas passendes und eigentlich auch persönliches schenken, aber parallel fehlt vielleicht die Kreativität. Eine Idee, die viele Menschen gar nicht in Betracht ziehen: eine Lampe verschenken. Lampen erfüllen dabei nicht nur einen praktischen Zweck und können als Deko dienen, sondern sie können auch überaus persönlich sein.
Die Grundsatzfragen
Natürlich muss erst einmal geschaut werden, ob da Verschenken einer Lampe bei einer Person Sinn machen könnte. Es könnte ja auch sein, dass diese Person bereits unzählige Lampen besitzt oder schlichtweg keinen Platz mehr in den eigenen vier Wänden hat. Persönliche Präferenzen des Beschenkten müssen hierbei im Vordergrund stehen. Insofern eignet sich eine Lampe als Geschenk besonders für Personen, die man gut kennt und dessen Einrichtung man kennt.Besonders bei größeren Lampen wie Stehlampen muss natürlich darauf geachtet werden, dass sie zum Stil der restlichen Einrichtung passen. Einen kompletten Stilbruch für eine einzelne Lampe werden viele Leute wohl eher nicht in Kauf nehmen und die Lampe würde dann wohl eher im Keller landen. Auch die Art der Lampe muss passen. Nicht nur vom reinen Platz her ist es wichtig, dass man sich Gedanken macht, ob es nun eine Schreibtisch, eine Stehlampe oder eine Deckenleuchte werden soll.
Transportsicherung
Nach der Auswahl steht man oftmals vor der Problematik des passenden Transports, um sicherzustellen, dass die Lampe nicht zu Bruch geht. Die Lampe einfach in den Fahrradkorb oder den Kofferraum zu stellen ist dabei keine gute Idee. Auch das Hineinlegen in einen Karton, womöglich noch zusammen mit anderen Gegenständen, ist ebenfalls weniger sinnvoll. Von größter Bedeutung ist hierbei die sichere Verpackung. Ist die Lampe richtig verpackt, ist auch der Transport im Auto oder auf dem Fahrrad sicher.
Sollte die Lampe nicht noch in einem Karton verstaut sein, oder möchte man die Lampe selbst nicht in dem Karton lassen, kann die Sicherung durch die Benutzung von Luftpolster- und Schaumfolien gewährleistet werden. Man muss darauf achten, dass mehrere Schichten um die Lampe gelegt werden, um optimale Sicherheit zu erreichen. Die Anwendung dieser Folien sichert nicht nur vor dem Zubruchgehen der Lampe sondern auf vor sonstigen Macken und Kratzern, die ein Transport mit sich bringen kann.
Die richtige Präsentation
Hat man die Lampe dann sicher zu dem Zielort transportiert, kann man die Folien entfernen, um das Geschenk optisch schöner zu präsentieren. Natürlich kann die Lampe in normales Geschenkpapier eingepackt werden. Entweder kommt darüber die Folie, die dann einfach entfernt wird, oder man packt die Lampe zunächst nur mit der Folie ein und die vollführt das eigentliche Verpacken als Geschenk unauffällig nach dem Transport.
Somit können Sie viel Spaß bei dem Aussuchen einer geeigneten Lampe haben und sichergehen, dass dieses Geschenk auch heile zur Bescherung kommt.