Alles begann Ende des 19. Jahrhunderts: Der US-Amerikaner Thomas Alva Edison brachte unter der Patentnummer 223898 eine Erfindung auf den Markt, die eine revolutionäre Dimension hatte. Edison erfand die Glühbirne, das Kernstück einer jeden Leuchte. Und so wurden aus dunklen Stuben und Hallen helle, freundliche und mit Licht durchströmte Räume, die zuvor allenfalls von einem Kaminfeuer oder ein paar Kerzen beleuchtet wurden.
Stetige Weiterentwicklung
In ihrer inzwischen mehr als 200 Jahre andauernden Geschichte hat die Glühlampe so einige Entwicklungen mitgemacht. Sie wurde leistungsstärker und haltbarer, und in der jüngsten Vergangenheit auch zunehmend verbrauchsärmer. Nach der klassischen Glühbirne war für einige Jahre lang die Energiesparlampe das technische Non-Plus-Ultra, doch ist diese mittlerweile auch schon wieder ein Auslaufmodell. Moderne Lichtsysteme setzen heutzutage allesamt auf LED-Lampen. Dies sind kleine Leuchtdioden, die noch weniger Strom verbrauchen, ein deutlich größere Haltbarkeit haben und ein viel freundlicheres Licht als Energiesparlampen abgeben. Zudem erzeugen sie schon unmittelbar nach dem Knopfdruck ihre volle Leuchtkraft und müssen sich nicht erst langsam aufladen.
Für jeden Geschmack die passende Lampe
In der heutigen Welt gibt es eine unendlich große Auswahl an verschiedensten Lampen und Leuchten. Unterschieden wird im privaten Bereich vor allem in die Kategorien Deckenleuchte, Wandleuchte, Stehlampe, Tischleuchte, Hängeleuchte, Kronleuchter, Schreibtischlampe, Spot und Seilsystem. Wer sich einen Überblick über eine große Vielfalt an Lampen verschaffen möchte, der kann dies beispielsweise im Internet auf der Seite der Firma Lampenwelt tun. Lampenwelt bietet eine wirklich große Auswahl an Produkten, die sich auch an verschiedene Budgets richten. Wer bei sich welche Lampen installiert oder aufstellt ist grundverschieden und natürlich immer eine persönliche Geschmacksfrage. Fakt ist nur, dass heutzutage immer mehr Lichtsysteme auf eine indirekte Beleuchtung setzen. Dies hat mehrere Vorteile: Das Licht, das bei einer indirekten Beleuchtung ausgestrahlt wird, ist zumeist viel freundlicher und erzeugt eine wärmere und gemütlichere Atmosphäre. Zudem blendet dieses Licht nicht die Augen und lässt viele Räume deutlich größer erscheinen.
Viele Informationen im Blog
Wer noch etwas mehr über die neuesten Lampen und Leuchten erfahren möchte, der sollte sich nicht nur die Internetseite mit den Verkaufsangeboten von Lampenwelt ansehen, sondern auch einen Blick in den Lampenwelt-Blog werfen. Dieser Blog informiert über Trends, ist aber auch ein wertvoller Ratgeber beispielsweise, wenn Gesetzesänderungen auftreten. Der Blog von Lampenwelt wird regelmäßig um neue Themen ergänzt und aktualisiert, so dass sich dort immer wieder ein Besuch lohnt.