Intelligente Beleuchtung für die eigenen vier Wände

Intelligente Beleuchtung für die eigenen vier Wände

Das eigene zu Hause lässt sich heute mit einfachen Maßnahmen in neuem Licht erstrahlen lassen. Intelligente Beleuchtungssysteme und sparsame Leuchtmittel sorgen für mehr Komfort und geringeren Stromverbrauch. Bei Bedarf lassen sich die Lampen auch in das Smart-Home integrieren und somit vollständig automatisieren.

Würdiger Nachfolger der klassischen Glühbirne

Mehr als 100 Jahre hat es gedauert, bis endlich ein wirklicher Ersatz für klassische Glühlampen erfunden wurde. LED Lampen verbrauchen bis zu 90 Prozent weniger Energie und besitzen eine wesentlich längere Lebensdauer. Weiterhin handelt es sich bei LED Lampen um elektronische Leuchtmittel, sie können also digital angesteuert und auch vernetzt werden.

Dadurch wird es über eine drahtlose Verbindung, etwa Bluetooth oder W-LAN möglich, die Helligkeit zu dimmen, die Lichtfarbe zu ändern oder zeitliche Beleuchtungsintervalle einrichten. Sofern die Lampen nicht an das Smart-Home gekoppelt sind, sind sie zwar nicht im eigentlichen Wortsinn intelligent, dennoch lässt sich mit ihnen eine bedarfsgerechte und somit intelligente Beleuchtungssituation schaffen. Welche LED Lampentypen und Techniken gibt es?

Dim to Warm
Eine vergleichsweise neue Technologie ist die Dim to warm Technik. Die Kelvinzahl, welche die Farbtemperatur angibt, kann bei Lampen mit dieser Technik beim dimmen reduziert werden. Durch die wärmere Lichtfarbe entsteht automatisch eine angenehme Atmosphäre.

LED RGB Lampen
RGB steht in diesem Fall für Rot, Gelb, Blau. LED Lampen mit dieser Technik können per Fernbedienung in verschiedene Lichtfarben umgestellt werden. Durch das Mischen von Rot, Gelb, und Blau lässt sich somit jeder Farbton einstellen und passend zur gewünschten Atmosphäre ausgewählt werden.

LED Strips
LED Strips sind i verschiedenen Varianten erhältlich. Es handelt sich dabei um einen Streifen aus mehreren einzeln zusammengeschalteten LED Lämpchen. Sie eignen sich ideal für die Ausgestaltung von Wohnräumen und setzen aufsehenerregende Akzente im Raum.

LED Lampen mit 4 Stufen Dimmung
4-stufig dimmbare LED Leuchten sind praktisch und können vielfältig eingesetzt werden. Um die Lampen zu dimmen ist kein separater Dimmer notwendig. Zwischen den 4 Stufen der Helligkeit kann bei diesen Lampen durch mehrmaliges betätigen des Schalters gewechselt werden. Beim 5ten mal drücken geht die Lampe aus.

LED Lampen mit Sensor
Wer möchte, dass eine Lampe bei Dunkelheit angeht, sobald man sich ihr nähert, muss im Normalfall auf einen separaten Bewegungsmelder zurückgreifen. Bei LED Lampen mit eingebautem Sensor erübrigt sich dies. Sie werden einfach in die Fassung geschraubt und verrichten ihren Dienst, sobald sie eine Bewegung registrieren.

Mit diesen Lampentypen lassen sich Beleuchtungskonzepte ganz einfach realisieren, auch ohne die Lampen mit einem Netzwerk zu koppeln. Sofern irgendwann ein Smart-Home-Netzwerk eingerichtet wird, können die Lampen problemlos in das System integriert werden. Alle Lampentypen sind in E27 oder E14 Standard-Fassungen erhältlich. Eine große Auswahl an LED Lampen findet man unter gluehbirne.de.