Wer gerne sein Zuhause ganz frei nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen einrichten und Ausstatten möchte, der kann dies wann immer es ihm danach ist tun. Doch oft klaffen Welten zwischen Vorstellungen und Angebot auf und manchmal findet man einfach nicht genau das richtige Möbelstück, welches man sich in Gedanken und Vorstellungen zurecht gemalt hat. Und auch ist zwar das Angebot an verschiedenem Mobiliar zwar üppig, doch vor lauter Auswahl findet man bekanntlich nicht immer auf Anhieb genau das, was man möchte.
Das Gleiche gilt auch im Sektor Beleuchtung und Raumausstattungen mit Lampen. Denn die richtige und einzigartige Lampe ausfindig machen zu können, die beispielsweise nicht in jedem zweiten Wohnzimmer steht oder in der Küche hängt, nur weil sie gerade in ist und im Trend liegt, ist ebenfalls schwierig. Und genau hier kann man sich selbst ins Zeug legen, die Ärmel hochkrempeln oder den Blaumann überziehen. Denn warum nicht einfach das bestimmte Möbelstück oder auch die Fantasie-Lampe einfach selbst kreieren und basteln? Was spricht eigentlich dagegen, wo doch so vieles dafür spricht?
Der Harz, der Wünsche erfüllen kann
Es gibt mittlerweile unzählige, verschiedene Möglichkeiten mit einem Kunstharz nicht nur kunstvolle Dinge zu designen, wie Schmuckstücke beispielsweise. Auch in der Raumausstattung hat sich das Werkeln und Basteln mit Kunstharzen durchgesetzt und erfreut sich wachsender Beliebtheit. So auch in Bezug auf Bilder beispielsweise, in denen verschiedene Elemente mit dem Harz miteinander verbunden werden, oder auch Möbelstücke, die einfach umgewandelt und neu gestaltet werden und auch dies mit dem Kunstharz. Man kann hier beispielsweise den Epoxidharz kaufen, der sich sehr gut dafür eignet und einen alten Wohnzimmertisch auf diese Weise zum Glänzen bringen. Der Tisch, der beispielsweise durch eine Glasplatte abgedeckt wurde, kann mit verschiedenen Elementen aus der Natur mit dem Harz verbunden werden und dabei dann auch noch, um ihn so richtig gut in Szene setzen zu können, mit Beleuchtungselementen versehen. Das Ganze könnte man sogar noch wie einen Roten Faden durch die Innenausstattung der Wohnung oder des Hauses ziehen lassen und auch die gerahmten Bilder an den Wänden ähnlich kreieren und mit guten Beleuchtungselementen anstrahlen. So werden auch sie, wie der Tisch, zu absoluten Eyecatchern der Wohnung.
Stühle und Tische wieder erneuern
Wer die in die Jahre gekommenen Küchenstühle durch neue ersetzen möchte und nicht die richtigen ausfindig macht, kann auch hier selbst handwerklich aktiv werden. Denn meist sind sie aus Holz angefertigt und lassen sich schnell abbeizen oder auch abschleifen. Ist die alte Farbe einmal runter, kann man mit dem neuen Farbstrich beginnen. Ob hochmodernes Design oder auch eher nostalgisch und selbst ein Hauch von antik ist heutzutage mit diversen Tricks und Tipps möglich. Und dann noch selbst genähte Kissenhüllen um die alten Sitzkissen und schon sieht die Küchenbestuhlung total neu und vor allem einzigartig aus. Man kann hier auch exakt auf die gleiche Weise selbst verschiedene Stuhlmodelle etwas einheitlich aufwerten. Ebenso kann man auch einen alten Küchentisch wieder zum Leben erwecken. Ist das Grundmaterial aus Holz und die Tischplatte nicht lackiert, umso besser. Ein guter und sorgfältiger Schliff und dann das Ganze einfach neu streichen oder lackieren und schon ist er wieder wie neu.
Lampenschirme und Co.
Wer alte Lampen auf dem Dachboden hat oder noch im Keller verstaut, kann diese wie auch alle anderen innerhalb der Wohnung mit wenigen Mitteln aufpeppen. Dazu reicht manchmal schon das Austauschen der Lampenschirme. Man kann die alten aber auch streichen. Mit hitzebeständiger Farbe kann man dem jeweiligen Schirm einfach neue Farbmomente geben und schon erstrahlt diese Lampe völlig neu. Aber auch unterschiedlich gefärbte und gestrichene Glühlampen sind der Renner und können dem Raum ganz einzigartige Lichtkomponente geben. Der Lampenschirm an sich kann auch aus verschiedenen Materialien, beispielsweise aus der Natur, wie Äste und Rinden von Bäume optische Akzente setzen und glänzen – und ganz nebenbei spart man sich die Anschaffung einer neuen Lampe. Besonders dann, wenn die Wohnung generell in einem natürlichen Look erscheint und das Mobiliar ebenfalls in Naturfarben ausgesucht wurde.
Schränke und Sofas
Auch ein Sofa kann durchaus in Eigenregie gebaut werden. Beispielsweise hat sich der Trend mit Europaletten als Sitzgelegenheiten und sogar als Sofa immer häufiger durchgesetzt und dies nicht nur für den Außenbereich. Auch für die Innenausstattung können die Paletten so einiges her machen. So auch als Sofa zurechtgeschnitten und gesägt. Einzig einige Paletten, die gut abgeschliffen sind, gestrichen oder in Naturfarbe belassen sind und einige Nägel und die Säge reichen schon aus, um aus herkömmlichen Paletten ein richtig gemütliches wie auch optisch einzigartiges Möbelstück herstellen zu können. Auch der Sofasessel zum TV Schauen, mit dicken und weichen Polstern bestückt, kann unter anderem, (Schränke, Regale, Betten) aus diesen Werkspaletten gewerkelt werden.