Mit der Dmexco, der Gamescom, der IAA oder bis zur ihrer Einstellung die Cebit. Einige der größten und wichtigsten Messen weltweit, welche aus den verschiedensten Branchen stammen, finden jährlich in Deutschland statt. Mehrere Millionen Menschen besuchen die Messen in Hannover, Köln, Frankfurt und in vielen anderen Orten Deutschlands. Auch für die Aussteller sind die jährlichen Messen ein wichtiger Anlaufpunkt. Auf der Messe versucht natürlich jeder Stand mehr und mehr Besucher anzuziehen. Wer einmal die Stände auf der IAA oder der Gamescom gesehen hat, weiß welchen Aufwand und welche Menge Geld die Austeller in ihre Messestände stecken. Ein wichtiger Blickfang und elementar für die Präsentation des eigenen Standes bzw. der eigenen Produkte ist dabei die richtige Beleuchtung.
Ein Licht im Dunklen
Viele große Messehallen zeichnen ein ähnliches Bild. Sie haben nicht sonderlich viele Fenster und so ist Sonnenlicht eine Besonderheit, gerade wenn die Hallen durch Stände, besonders die Großen und Hohen, vollgestellt sind. Erst einmal muss bei diesen Umständen natürlich grundlegend eine Beleuchtung. Deckenleuchten, zumeist Scheinwerfer, sind hier eine beliebte Option. Natürlich ist auch der Einsatz von Leuchtröhren eine Möglichkeit. Es gilt generell der Grundsatz, dass die künstliche Beleuchtung das fehlende Tageslicht in einer gewissen Form ersetzen soll. Das Licht sollte im Bestfall nicht blenden, aber auf jeden Fall sehr hell sein.
Ausnahmen gibt es aber hin und wieder auch. Etwa bei der Gamesom, wo die Austeller sehr auf den WOW-Effekt setzen und ihre Besucher unter anderem mit vielen, bunten und blinkenden Lichtern und Lichtshows locken wollen. Hier sollte die Grundausleuchtung der Halle entsprechend dunkler und dezenter sein.
Der WOW Effekt
Wer einen Stand auf einer Messe hat, will auch viele Besucher anziehen. Natürlich gilt es sich immer an die Messeregeln zu halten und vielleicht sollte man auch nicht unbedingt mit dem allgemeinen Stil der restlichen Messe brechen. Auf einer Fachbesuchermesse gehen die Besucher ganz anders an die Stände heran als auf einer für die Allgemeinheit. Anders sieht die Sache aus, sollte es sich um eine junge Zielgruppe in Form von möglichen Kunden handeln.
Ein sehr gutes Beispiel dafür ist die Gamescom. Hier werden die Stände jährlich größer, lauter und bunter. Es werden Sachen in die Menge geworfen, Musik dröhnt aus den Lautsprechern und man nutzt zumeist Scheinwerfer und andere große Lampen, welche mit LED Leuchten versehen sind. Am besten sind können diese noch ihre Farbe ändern bzw. haben einen anderen Farbton als weiß. Dann startet noch die passende Lichtshow und der Kampf um die Besucher beginnt. Aber auch wer einen kleineren, vielleicht auch bewusst dezenteren Stand hat, nutzt oftmals LED Leuchten, welche eine Farbe haben oder diese wechseln können. So kann die passende Stimmung erzeugt werden und die Firmenfarben, die Standfarben oder die Produktfarben erzeugt werden.