Hängelampen passen zu jedem Stil und sind einfach nicht mehr wegzudenken

Hängelampen passen zu jedem Stil und sind einfach nicht mehr wegzudenken

Licht beeinflusst das Wohlgefühl – Das ist eine allgemein anerkannte Tatsache. Hat das Wohnzimmer das richtige Licht-Setting wird man sich schnell behaglich fühlen können. Bei all dem tagtäglichen Stress des Alltags benötigen die Augen auch etwas Zeit um sich entspannen zu können. Dabei hilft das richtige Licht mit den genau passenden Lampen.

Eigenschaften von Hängelampen

Die Hängelampe hängt als Deckenleuchte von der Decke herunter. Aufgrund ihres Platzangebots tragen sie für eine besonders Lichtverteilung Sorge. Sie hängen in er Regel direkt über dem Esstisch oder Couchtisch, um störende Schatten zu vermeiden. Als Hauptlichtquelle sind die Hängelampen mit anderen Leuchten unkompliziert kombinierbar. Dadurch beleuchten sie ganz gezielt bestimmte Bereiche. Im Vergleich zu direkt an der Decke montierten Deckenleuchten gibt es abgehängte Modelle, die in der Regel in der Länge an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden können. Der Hängelampen erhellen dabei den kompletten Raum.

Die Vielfalt der verschiedenen Modelle

Als eigentliche Grundbeleuchtung, über dem Esstisch, im Wohnzimmer – eine Hängelampe kann in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden. Je nach Aufhangposition der Leuchte eignen sich unterschiedliche Varianten. Im Folgenden gibt es einen kurzen Überblick über die Arten von Hängelampen:

Mehrflammige Hängelampen: Die mehrflammige Hängelampe eignet sich besonders für große Esstische. Obwohl sie das Licht nicht gleichmäßig verteilen, leuchten sie bestimmte Bereiche dichter aus. Diese Kronleuchter sind in langen und schmalen Modellen erhältlich, die über einem rechteckigen Tisch großartig aussehen oder lange Korridore beleuchten, oder gebündelte Lichter, die über einem runden Tisch großartig aussehen.

Einflammige Hängelampen: Eine Hängelampe mit nur einer Lichtquelle eignet sich zur Grundbeleuchtung eines Raumes. In kleinen Räumen wie Fluren oder Arbeitszimmern reichen diese Modelle meist aus, um den gesamten Raum in ein angenehmes Licht zu hüllen, um für eine ausreichende Beleuchtung zu sorgen. Modelle, die schlicht wirken, bleiben dezent im Hintergrund, während Leuchten mit beispielsweise einem auffälligen Lampenschirmen ein Highlight sind und gleichzeitig als Dekoration eingesetzt werden können.

Dimmbare Hängelampen: Mit Hilfe einer Hängelampe mit Dimmfunktion kann die Beleuchtung flexibel und persönlich nach den eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Wer es heller mag, etwa zum Arbeiten oder Kochen, sollte das Licht auf Maximum stellen. Beim Entspannen oder Zusammensitzen ist die gedämpfte Beleuchtung jedoch angenehmer und schafft eine behagliche und warme Atmosphäre. Solche Modelle sehen im Wohn- oder Schlafzimmer besonders gut aus und können nachts für harmonische Lichtverhältnisse sorgen.

Welche Stile gibt es?

Ob kugelförmig oder mit Lampenschirm, aus Metall oder Stoff, ganz modern oder Vintage – Kronleuchter gibt es in allen Varianten, Formen und Designs. Einen sehr guten Überblick kann man sich hier über das Angebot von Rivièra Maison machen. Hier gibt es minimalistische und modern Modelle, sowie Leuchter im Retrostil.
Aber welche wichtigen Stile gibt es für Hängelampen genau? Hier klären wir aus:

Moderner geradliniger Stil: Das Zimmer ist sehr schlicht, aber dennoch stilvoll und modern? In dem Esszimmer befindet sich ein großer Glastisch mit Chromfüßen, flexible Freischwinger mit dunkelfarbigem Lederbezug und einen kurzflorigen Teppich mit schwarz-weißen grafischen Mustern? Entsprechend dazu hängt dazu über den langen Tisch eine mehrflammige Hängelampe, bei dem die Lichtquelle in ein kleines Glaselement eingesetzt ist. Ein schmales, langes verchromte Modell nimmt das Tischmaterial ein und hat eine harmonische, passende Wirkung.

Industrial-Stil: Wer mag den rauen Industrie-Stil? Hat das Wohnzimmer eine freiliegende Wand mit einer offenen Backsteinfassade? Dunkle Holzmöbelstücke mit sichtbaren Gebrauchsspuren machen das Zimmer sehr gemütlich. Ein verfallenes Ledersofa und einem kleinen Metall-Couchtisch sind die Eyecatcher. Hohe Wände und viel Freiraum unterstreichen die coole Loft-Atmosphäre. Eine Metall-Hängelampe mit dunkler Aufhängung und silbernem Schirm sind wahre Deckenleuchten. Die werkseitig designte Leuchte wirkt sehr robust und lässt sich mit einer Stehleuchte in Metalloptik wunderbar kombinieren.

Landhaus-Stil: Verspielt, rustikal, komfortabel – das ist das Landhaus-Lifestyle. In einem Wohnzimmer steht ein großes cremefarbenes Sofa mit karierten Kissen. Dazu ein kleiner Couchtisch aus weißem Holz ist hervorragend passend. Wer seine Porzellan-, Puppen-, Antiquitätensammlung präsentieren möchte, hat dies die Möglichkeit in einem filigran verzierten Buffetschrank. In starkem Kontrast zu den weißen Möbeln ist eine Hängelampe mit einem geschwungenen Metallrahmen sowie ein matter Glaslampenschirm empfehlenswert.

Für welchen Stil und welche Lampe sich am Ende entschieden wird, ist eine sehr persönliche Entscheidung, die jeder mit sich und seine individuellen Bedürfnissen abstimmen muss.