Hängelampen im Esszimmer – Eine gute Wahl

Hängelampen im Esszimmer - Eine gute Wahl

Für viele Menschen ist das Esszimmer bzw. der Esstisch einer der wichtigsten Orte im ganzen Leben. Nahrung ist ein Grundbedürfnis eines jeden Menschen und viele Menschen genießen ein gutes Essen sehr. Dazu ist der Esstisch oftmals der größte Tisch im Haus bzw. der Wohnung und entsprechend optimal für Spieleabende oder ähnliche Treffen. Manch einer klappt auf dem Essetisch auch einfach den Laptop auf oder holt Stift und Papier raus und arbeitet von hier. Für die passende Atmosphäre beim Essen, Reden, Spielen oder Arbeiten ist, wie immer, die richtige Beleuchtung sehr wichtig.

Hängelampen

Optisch schön und für eine direkte Beleuchtung über dem Tisch optimal sind in vielen Fällen sogenannte Hänge- oder Pendelleuchten. Wie der Name es bereits verrät, hängen diese von  der Decke herunter. So befindet sich an der Decke zumeist ein Kasten, unter welchem die Leuchte mit dem Anschluss verbunden wird .Dann führen von dort aus ein, zwei oder mehrere Kabel in den Leuchtkörper.

Dieser kann in unterschiedlichen Höhen über der Tischplatte hängen und sich zumeist auch bewegen. Daher der Name „Pendelleuchte“.  Manche Leuchten lassen sich auch nachträglich in der Höhe verstellen, was natürlich noch mehr gestalterische Freiheiten lässt, dazu kann so die Lichtstärke und die beleuchtete Fläche reguliert werden.

Je weiter oben das Licht, desto mehr Fläche wird ausgeleuchtet, dafür nimmt aber die Intensivität des Lichtes auf den Flächen ab. Wenn die Lampe tiefer hängt, ist der Effekt natürlich gegenteilig.

Verschiedenste Design für jeden Geschmack

In einer Zeit, wo Lampen mehr als nur eine Lichtquelle sind, gibt es auch Hängelampen für den Esstisch in den verschiedensten Design, welche aus einer großen Auswahl an Materialien hergestellt werden.

Passend zum schönen, hellen Holztisch kann die Leiste der Hängelampe darüber natürlich auch dem passenden Holz bestehen.  Auch muss man sich nicht auf einen einzelnen Leuchtkörper beschränken. Warum nicht einfach eine Lampe, welche aus mehreren kleinen Leuchtkörpern besteht?

Auch die klassische Birnen- oder Leistenform muss nicht beibehalten werden. Eine andere Alternative wäre etwa eine Leuchtkörper, welche aus vielen Kurven und Rundungen besteht.  Aber ganz eine ganz klassische Lampe kann natürlich auch einen guten Eindruck hinterlassen.

Ein weiterer schöner Aspekt ist, dass bei manchen Hängelampen der eigene Spielraum nicht mit der Einstellung der Höhe endet. Sind LED verbaut? Dann besteht, je nach Leuchte, auch vielleicht Möglichkeit diese per Fernbedienung zu dimmen oder vielleicht sogar die Farbe zu ändern.

Sollte die Lampe in Leistenform sein und entsprechend dick und aus passendem Material sein, ist es teils auch möglich diese als Stellfläche zu verwenden. So können auf der Lampe beispielsweiße ein paar kleine Pflanzen ihren Platz finden.