Licht leistet weit mehr als uns Menschen das Sehen zu ermöglichen. Vielmehr steuert es den menschlichen Biorhythmus. Unser Körper, unsere innere Uhr orientiert sich am Lauf der Sonne. So wirkt das aufgehende Sonnenlicht am Morgen aktivierend, während die rötliche Abendsonne Ruhe und Entspannung einkehren lässt. Diesen natürlichen und positiven Einfluss von Licht haben sich moderne Beleuchtungskonzepte zu Nutze gemacht. Human Centric Lighting soll dem Nutzer zu jeder Tageszeit das richtige Licht bereitstellen.
So funktioniert HCL
Bei Human Centric Lighting geht es um mehr als die Sehqualität, die Licht mit sich bringt. So rücken nicht-visuelle Qualitäten, wie die biologische Wirkung von Licht in den Vordergrund. Je nach Lichtqualität reagiert der menschliche Körper mit unterschiedlichen Hormonausschüttungen, die die innere Uhr bestimmen und sich auf Leistungsfähigkeit und Gesundheit auswirken.
Bei fehlendem Tageslicht kann dieser circadiane Rhythmus des Menschen mit HCL optimal unterstützt werden. Und das ist gesund, denn grundlegende Körperfunktionen des Menschen, wie Herzschlag, Blutdruck oder Emotionen werden dadurch positiv beeinflusst.
Kernkonzept von HCL sind also dem Biorhythmus angepasste, dynamische Beleuchtungsanwendungen, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Dazu verändern sich Beleuchtungsstärke und Farbtemperatur stetig, um möglichst naturgetreu die sich im Laufe eines Tages verändernde spektrale Zusammensetzung des Sonnenlichts nachzustellen. So starten HCL-Konzepte mit warmweißem, schwachem Licht am Morgen. Im Laufe des Vormittages wird das Licht intensiver und der Blauanteil erhöht sich. Der Mensch ist auf seinem Aktivitätshoch. Gegen Nachmittag nimmt die Lichtintensität wieder ab und der Rotanteil erhöht sich. Nur so kann sich der Körper auf eine erholsame Schlafphase einstellen.
Die richtige Lichtsteuerung mit HCL
Auf dem Markt kursieren viele Lichtsteuerungen und Leuchten für unterschiedlichste HCL-Anwendungen. Die circadiane Lichtkurve ist oft voreingestellt. Vorteilhaft ist es, wenn die Beleuchtung zusätzlich individuell konfigurierbar ist. Das ermöglicht kurzfristiges Anpassen an die eigenen Bedürfnisse.
Zudem sollte die Lichtsteuerung für eine einwandfreie Funktion sowohl über eine Zeit-, oder Sensorsteuerung als auch eine Szenensteuerung verfügen.
Bei Fragen zu der optimalen HCL-Lösung für dein Projekt, können dir die Lichtexperten von WATT24 weiterhelfen.
Vorteile auf einen Blick
✓ gesundheitsfördernde Wirkung
✓ Steigerung von Konzentrations- und Leistungsfähigkeit
✓ Förderung von Wohlbefinden und Lebensqualität
✓ optimaler Wechsel zwischen Vitalität oder Erholung
✓ Vorbeugung von Schlafstörungen
Anwendungsbereiche
Grundsätzlich macht der Einsatz von biologisch wirksamem Licht überall dort Sinn, wo wenig bis gar kein Tageslicht herrscht und den Anwesenden Wohlbefinden vermittelt werden soll:
- Arbeitsbereiche wie Büros, Praxen oder Homeoffice: Förderung von Motivation und Effizienz der Mitarbeiter bei weniger Krankheitstagen und Arbeitsunfällen
- Gesundheitswesen wie Praxen und Krankenzimmer: genesungsbeschleunigende Wirkung
- Bildungssektor: Steigerung von Konzentrations- und Lernfähigkeit
- Zuhause: Optimierung des allgemeinen Wohlbefindens und eines gesunden Tag-Nacht-Rhythmus und Vermeidung von Winterdepressionen