Gelungene Gartenparty: Ideen für das perfekte Gartenfest

Momentan befinden wir uns in Deutschland ja noch in der kalten Jahreszeit und es wird wahrscheinlich auch noch eine Weile dauern bis wir wieder mit deutlich angenehmeren Temperaturen in unseren Breitengraden verwöhnt werden. Trotzdem kann man sich ja durchaus jetzt schon auf die nächsten Gartenpartys freuen. Schließlich sind solche Gartenfeste im Kreis der Familie oder auch gemeinsam mit Freunden und Bekannten immer ein besonderes Erlebnis. Im weiteren Verlauf dieses Artikels wollen wir einige Tipps für eine gelungene Gartenparty geben.

Ein Pagodenzelt im Garten für die besondere Atmosphäre

Wenn man über einen etwas größeren Garten verfügt, dann bietet es sich natürlich an, dass man auch mal ein perfektes Gartenfest veranstaltet. Etwas besonders ist es bei einer solchen Gartenparty auch, wenn man seinen Gästen ein Zelt bieten kann. Somit ist man etwas unabhängiger vom Wetter. Etwa ein Pagodenzelt auf mietedeinezelte.de kann sich ganz einfach und ohne größeren Aufwand für einige Tage ausgeliehen werden. Das hat auch den Vorteil, dass man sich nicht extra ein eigenes Pagodenzelt kaufen muss und man sich zwischen den rauschenden Gartenfesten nicht um die Lagerung eines solchen Zeltes kümmern muss.

Ein solches Pagodenzelt bietet auch bei nicht ganz so schönem Wetter nicht zuletzt durch die Seitenwände einen guten Schutz auch vor kälteren Temperaturen und Regenwetter. Dadurch bleibt bei der Ausrichtung einer Gartenparty stets die Flexibilität erhalten und man  muss sich keine Sorgen rund um die Entwicklung des Wetters machen. In einem solchen Zelt kann man außerdem hervorragend mit verschiedenen Lichtquellen und Lampen arbeiten und dadurch für eine besondere Atmosphäre auf der Gartenparty sorgen, etwa durch Lichterketten.

Ein Grillfest ist immer eine gute Idee

Wenn man eine Gartenparty ausrichten will, dann will man sich als Gastgeber natürlich auch um das leibliche Wohl seiner Gäste kümmern. Möglichkeiten für eine ansprechende Verpflegung gibt es grundsätzlich viele, aber das Grillen bei einem Gartenfest kommt in der Regel immer besonders gut an.

Aufpassen solle man beim Grillen aber, dass man sich möglichst schon im Vorfeld der Gartenparty über die Essensgewohnheiten der Gäste informiert. Schließlich gibt es in der heutigen Zeit immer mehr Leute, die sich beispielsweise vegetarisch oder vegan ernähren. Wobei es grundsätzlich kein Problem ist auch für Vegetarier oder Veganer leckere Köstlichkeiten zu grillen. Etwa auf edeka.de gibt es leckere Rezepte. Im Zweifel bietet es sich dann aber an, dass man im Idealfall mit zwei Grills arbeitet, damit man etwa Fleisch und Fisch auf separaten Grillflächen grillen kann.

Musik sorgt für gute Stimmung auf einem Gartenfest

Neben leckerem Essen und reichlich Getränken sollte man sich bei der Ausrichtung einer Gartenparty auch noch Gedanken um die Musik machen. Schließlich ist Musik ein wichtiger Bestandteil eines Gartenfestes und sorgt schnell für eine noch bessere Stimmung. Wobei man je nach Größe des Gartenfestes nicht unbedingt auf einen Alleinunterhalter oder DJ zurückgreifen muss. Denn mit einem Handy und einem Abonnement bei einem der Streamingdienste für Musik kann man auch ganz schnell selbst zum DJ auf der Feier werden. Wichtig ist an dieser Stelle allerdings, dass man sich möglichst schon im Vorfeld um passende Boxen kümmert. Denn bei zu kleinen Boxen mit zu wenig Power kann die Musik ansonsten vielleicht gar nicht in gewünschter Lautstärke abgespielt werden.

Eine Außensteckdose ist dann notwendig, auch um die entsprechenden Außenlampen anzuschließen – niemand möchte im Dunkeln sitzen. Wer etwas Ausgefallenes möchte, kann chinesische Lampen anschließen. In Verbindung mit einem Pagodenzelt ist dann eine wirklich elegante Note in die Gartenfete eingebracht – egal, ob Hochzeitsfeier, Geburtstag oder Verlobung.