Gefahr für die Kleinen – Elektrizität im Kinderzimmer!

Gefahr für die Kleinen - Elektrizität im Kinderzimmer!

Die Sicherheit des eigenen Kindes beschäftigt Eltern so ziemlich durchgehend. Gerade für ganz junge Kindern gibt es unzählige potenzielle Gefahren. Auch im eigenen Kinderzimmer. Heute befinden sich in jedem Raum des eigenen Hauses bzw. der Wohnung elektrische Geräte. Auch im Kinderzimmer findet sich Elektrizität, welche bei sehr jungen Kindern immer ein gewisses Risiko mit sich bringt. Selbst bei Lampen kann gefährlich werden.

Mehr Gefahrenquellen als gedacht
Dass Steckdosen immer eine Gefahr für Kinder darstellen, ist wohl fast jedem bekannt. Kinder erkunden gerne und wollen alles ausprobieren und so ist es für sie sehr verlockend etwas in eine Steckdose zu stecken. Deshalb sind kindersichere Steckdosen immer ratsam für Eltern mit jungen Kindern bzw. Babys. Wer seinem Kind zeigen möchte, wie Steckdosen funktionieren bzw. was man damit machen kann, kann dies ganz einfach komplett gefahrlos tun. Eine nicht angeschlossene Steckerleiste ist für diesen Zweck sehr gut nutzbar.
Oftmals eher weniger beachtete Gefahrenquellen sind die Lampen im Kinderzimmer und vor allem ihre Kabel. Diese können für Kinder wirklich zu fiesen Fallen werden und auch teils eine Gefahr für den ganzen Haushalt darstellen.

Stolper und Brandgefahr
Kinder schauen nicht unbedingt darauf, wo sie hingehen und gerade sehr kleine Kinder haben natürlich noch keinen wirklich sicheren Gang. Daher ist es keine gute Entscheidung Kabel in irgendeiner Form über den Boden des Kinderzimmers zu ziehen. Gerade bei Verlängerungskabeln scheint dies zwar normal und okay, aber die Kinder stolpern schnell über die Kabel und stürzen, was je nach Sturz zu Verletzungen führen kann. Aber nicht nur Kabel auf dem Boden können schnell eine Gefahr für die Kleinsten sein.
Lampen, welche an einem Kabel von der Decke hängen bzw. hängende Kabel an sich, sollten im Kinderzimmer keinen Platz finden. Kinder haben einen hohen Bewegungsdrang und solche hängenden Kabel scheinen für sie toll zum Turnen und Klettern zu sein. Dabei ist dann nicht nur die Gefahr des Abrutschen und Hinfallens gegeben. Das Kabel könnte reißen und so wäre eine offene Stromquelle für das Kind zugänglich. Sollte eine Lampe am Kabel hängen, könnte diese herunterfallen und zersplittern.

Auch Tischlampe bzw. nicht festinstallierte Lampen sind im Zimmer der Kleinen oft eher schlecht. Die Kinder können zu einfach an die heiße Birne kommen und die Lampen umstoßen. Daher empfehlt es sich festinstallierte Lampen im Kinderzimmer zu verbauen, deren Kabel in der Wand, unter dem Boden oder Leisten verschwinden.

Generell bei allen Lampen sei noch eins zu bedenken: Zwar ist es ein beliebter Trick eine Decke oder ein Tuch über die Lampen im Kinderzimmer zu werfen, damit die Kinder nicht im Dunkeln Angst haben und zugleich nicht im komplett hellen Licht schlafen, allerdings bietet dieses Vorgehen das Risiko, dass die Leuchte zu heiß wird und so entsteht eine Brandgefahr.