In der Weihnachtszeit spielt die Beleuchtung der Wohnung eine große Rolle. Durch warmes Licht ist die Stimmung gleich viel gemütlicher und wärmer. Doch auch der Außenbereich sollte festlich gestaltet werden. Mit einer schönen Festtagsbeleuchtung verwandelst du deinen Garten oder Balkon in ein Winter Wunderland und trotzt den immer dunkler werdenden Tagen.
Lichterketten an Wegen und Geländern
Diese Lichterketten sehen nicht nur schön aus sondern sind auch äußerst praktisch, wenn es schon dunkel draußen ist. Man sollte nur darauf achten, dass es sich um Lichterketten für draußen handelt, damit sie auch den ganzen Winter lang halten. Ganz einfach an das Geländer anbringen, entlang des Gehwegs oder der Einfahrt legen und die stimmungsvolle und einladende Atmosphäre genießen. Es geht ganz schnell und macht doch einen großen Unterschied.
Akzente an Bäumen oder Sträuchern
Auch hier kann man ganz einfache Outdoor-Lichterketten verwenden. Doch anstatt sie an Gehwegen zu verlegen, können die Lichterketten rund um einen Baum oder einen Strauch gewickelt werden. Das Endergebnis kann sich sehen lassen und wirkt fast so, wie ein Garten voller Weihnachtsbäume. Es ist eine schöne Alternative, um einen Garten oder einen Balkon zu beleuchten. Nutze warmes Licht, so kann man die festliche und gemütliche Stimmung unterstützen. Ferngesteuerte Lichterketten oder welche mit einer Zeitschaltuhr sind für den Garten perfekt. Dadurch leuchten sie nicht den ganzen Tag und man muss nicht raus in die Kälte, um sie am späten Abend wieder auszumachen.
LED-Dekorationen und Figuren
Eine schöne Art um Weihnachten in deinen Garten zu bringen, sind LED-Dekorationen. Diese gibt es in jeder Form und Größe. Angefangen bei beleuchteten Zuckerstangen bis hin zu einem LED-Schlitten mit Rentieren. Die Auswahl ist ziemlich groß. Es verleiht dem Garten eine festliche und verspielte Stimmung und ist auf jeden Fall ein Hingucker für groß und klein. Wer keinen großen Garten hat, kann auch zu kleinen beleuchteten Figuren greifen, wie Schneemänner oder Wichtel. Für den Balkon eignet sich ebenfalls ein beleuchteter Weihnachtsstern.
Lichtspiel an Fassaden und Fenstern
Eine tolle Alternative, wenn man weder Garten noch Balkon hat, aber trotzdem den Außenbereich beleuchten möchte sind Lichterketten an Fenstern, Fassaden und Türen. Von außen kann das tolle Lichtspiel ebenfalls bewundert werden. Eine Lichterkette ums Fenster wirkt von außen sehr weihnachtlich und einladend. Auch ein beleuchteter Kranz an der Tür oder ein beleuchteter Eingangsbereich lassen die Wohnung in einem festlichen Glanz erstrahlen.
Nutze das Licht effizient und sicher
Allerdings sollte bei einer ausgiebigen Lichterkonstellation darauf geachtet werden, dass alles sicher und fest angebracht wurde. Auch sollten nur Energiesparende Lampen und Lichterketten verwendet werden, um die Energiekosten zu senken. Sehr fortschrittlich ist bei der Weihnachtsbeleuchtung eine smarte Beleuchtung. Also Lichter, die von allein oder durch eine Fernbedienung oder ähnliches an- und ausgeschaltet werden können. So spart man einiges an Energie und die Lichter brennen nicht, wenn keiner Zuhause ist.
Wurde alles beachtet, steht einem beleuchteten Weihnachtsfest nichts mehr im Weg. So sind Garten, Balkon und der Eingangsbereich entsprechend ausgeleuchtet und beeindrucken groß und klein.