Eine besondere Lichtquelle auf und unter dem Schreibtisch!

Eine besondere Lichtquelle auf und unter dem Schreibtisch !

Beleuchtung ist ein weitreichendes und umfangreiches Thema. Dieser Blog ist ein passendes Beispiel für diese Aussage. Es gibt viele Themen, die sich aus dem Oberthema „Beleuchtung“ ergeben. Ob es nun um primäre und sekundäre Lichtquellen, die Entdeckung der Elektrizität, die vor und Nachteile gewisser Leuchten oder aktuelle Trends in der Welt der Lampen geht. So viele Dinge sind es wert, dass man ihnen Aufmerksamkeit schenkt.

Ein ganz wichtiges Thema, wenn es um Beleuchtung geht, ist die richtige Beleuchtung für jeden Ort zu finden. Ob nun für das Büro, das Bad, den Flur, das Schlafzimmer oder auch den Garten. Aber auch noch mehr ins Detail kann man gehen und findet trotzdem genug spannende Ideen, Fakten und Anekdoten. Bereits in einem früheren Artikel sind wir hier im Lampen.de Blog auf die richtige Beleuchtung für den Schreibtisch eingegangen. Nun möchten wir noch einen Schritt weiter gehen.

PC Beleuchtung – Mehr als nur Nerdspielzeug

Denn auf oder unter dem Schreibtisch befindet sich bei vielen eine Maschine, die je nach Wunsch auch eine wunderschöne Lichtquelle sein kann. Nur wenige User, die oftmals tief in der Materie verankert sind, beschäftigen sich wirklich mit der Beleuchtung ihres eigenen PCS.

Seit einiger Zeit herrscht auch im Hardware- und Peripheriebereich der Trend  zu bunter Beleuchtung aufgekommen. Allerdings eher in der PC-Fan Szene. Der Normalverbraucher trifft zumeist eher weniger auf diesen Trend.

Dabei geht die Beleuchtung über bunte und blickende Knöpfe am PC weit hinaus. Denn durch Gehäuse mit Sichtfenster ist es  jeder Zeit möglich das Innere seines Computers zu betrachten. Damit der dann etwas mehr hermacht, kommen LED bzw. RGB Beleuchtung zum Einsatz. Diese kann man dann überall im PC verteilen.

LEDs machen alles schön bunt

Dabei kann man zum einem klebende Leuchtstreifen nutzen, die sich frei im PC anbringen lassen. Dabei sollte allerdings darauf geachtet werden, dass  die Steifen keine anderen Komponenten des PC stören oder die Luftzirkulation, sollte der PC luftgekühlt sein, unterbrochen wird. Die LED Streifen erhält  man oftmals auch mit einer Fernbedienung. Oder man baut ein sogenanntes „Front Panel“ ein. Dieses wird an der Front des PC Gehäuses eingesetzt und je nachdem was an diesem angeschlossen ist, kann man dort die Temperatur im PC messen und die angeschlossenen Teile ( z.B. die Beleuchtung) steuern.

Auch die Lüfter des Computers können Licht ins Dunkle bringen. Denn diese gibt es sogar bereits mit LEDS ausgestattet zu kaufen. Auch RAM-Module  gibt es mittlerweile mit Beleuchtung darauf. Bei den Komponenten im PC ist noch lange nicht Schluss. Auch die Peripheriegeräte kommen heutzutage mit bunten Lichtern auf den Markt. Ob nun Tastaturen, bei denen jede Taste beleuchtet ist und sie alle auch bei Benutzung einen kleinen Effekt auslösen, Mäuse oder sogar Mauspads. Überall wo LED Beleuchtung angebracht werden kann, wird dies auch getan. Zumeist ist die Beleuchtung dann noch einstellbar. Ob man nun eine bestimmte Farbe will, dass die Farben sich wechseln oder mal ausgehen und dann wieder angehen. Fast alles scheint möglich.