Einen Wintergarten zu haben ist ein Traum für viele Hausbesitzer. Egal ob es windig ist, egal welche Jahreszeit herrscht und egal wie das Wetter ist, im Wintergarten kann man jederzeit etwas Gartenflair genießen und ordentlich entspannen. Der Wintergarten ist dabei vielseitig. Er ist zum einem eine Erweiterung des Wohnraumes, aber zugleich auch ein sich im Haus befindender Garten. Nur aus Glas bestehend, wirken Wintergärten durch die Durchflutung von Sonnenlicht grundsätzlich sehr einladend und freundlich. Wie man die schöne Atmosphäre eines Wintergartens besonders gestalten kann, darum dreht sich dieser Artikel.
Besonders Flair in einem besonderen Raum
Ein Wintergarten ist eine Abweichung von der Norm. Durch seinen Aufbau und seine Funktion ist er weder ein normaler Garten noch ein normaler Raum des Hauses. Er nimmt für viele Menschen eine Sonderrolle ein. Entsprechend ist es vielleicht eine Überlegung wert den Wintergarten auch besonders zu gestalten.
Wer schon immer mal Lust hatte in den eigenen vier Wänden etwas mit der Einrichtung zu experimentieren, es sich aber in anderen Räumen nicht getraut hat, der kriegt mit dem Wintergarten eine gute Chance. Der Wintergarten soll oftmals ein Ort der Ruhe und des Entspannen sein, das kann man in der Einrichtung klar hervorheben.
Asiatischer Stil für viel Entspannung
Wer z.b. im Rest der eigenen vier Wände eher einen urbanen, europäischen Einrichtungsstil hat, der könnte im Wintergarten mit dem asiatischen Stil einen Kontrast schaffen. Die Möglichkeiten, um diesen Stil im Wintergarten einzubinden sind unzählig. So kann man schon bei der Beleuchtung anfangen. Warum sollte man in einem solch besonderen Raum auf versteckte Beleuchtung oder die Lampen, die in jedem Raum zu finden sind, setzen. Asiatische Lampen und Laternen haben nicht nur ein sehr besonderes und kunstvolles Aussehen, teils erreichen sie durch ihre Streuung des Lichtes auch eine ganz besondere Atmosphäre, die gerade zu zum Entspannen einlädt. Wer zu asiatischen Lampen noch die ein oder andere japanische Laterne setzt, der steigert die Entspannung und die wohlig warme Atmosphäre noch einmal spürbar.
Die Beleuchtung ist für die Atmosphäre eines Raumes natürlich elementar, aber auch viele weitere Punkte unterstreichen nicht nur den asiatischen Stil, sondern helfen auch beim Entspannen. Wie wäre mit Räucherstäbchen und Duftkerzen? Vielleicht ist ja ein kleiner Bonsai in Kombination mit weiteren asiatischen Pflanzen genau das richtige. Dazu könnte dann vielleicht noch gut eine Lotusschale mit frischen Blütenblättern passen, oder vielleicht auch ein kleiner Tischbrunnen. Wasser wirkt auf viele Menschen sehr beruhigend und diese Wirkung wird gerade in Asien gerne zur Mediation und Entspannung sich zu Nutzen gemacht.