Wer auf der Suche nach der perfekten Beleuchtung für seine eigenen 4 Wände ist, der sollte auf viele Faktoren achten. Egal ob die Helligkeit, die möglichen Anschlüsse… viele Punkte sind elementar für das Gelingen eines solchen Vorhabens. Wer eine besonders schöne und auch romantische Atmosphäre erschaffen möchte, der sollte auch auf den richtigen Mix setzten. Den richtigen Mix zwischen direkter und indirekter Beleuchtung.
Der Unterschied
Zwar ist es vielleicht nicht jedem bewusst, aber der Unterscheid bei der Wirkung von direktem und indirektem Licht ist sehr groß.
Indirektes Licht scheint, wie es der Name sagt, nicht direkt auf einzelne Stellen, es wird reflektiert. Als Reflektoren dienen dabei zumeist Decken oder Böden. Eine oft für indirektes Licht verwendete Lichtquelle sind Deckenfluter. Bei indirekter Beleuchtung entsteht ein sehr weiches Licht, welches keine Reflexe erzeugt, dazu blendet indirektes Licht nicht. Ein Raum mit indirekter Beleuchtung wird sehr angenehm und gleichmäßig ausgeleuchtet.
Licht, welches direkt auf ein Fläche bzw. den Raum fällt und nicht reflektiert wird, nennt sich direktes Licht. Diese Art von Beleuchtung wird besonders dann genutzt, wenn an einer Stelle viel und helles Licht gebraucht, etwa um Details zu erkennen. Ein sehr oft genutztes Beispiel für direkte Beleuchtung ist dabei eine Schreibtischlampe. Der große Unterschied liegt vor allem darin, dass direktes Licht Schatten wirft und sich auf entsprechenden Objekten spiegelt, dazu kann es gut sein, dass man ab und zu von direkter Beleuchtung geblendet wird.
Einsatz der Beleuchtungsarten
Um eine perfekte Beleuchtung zu schaffen, ist das Kombinieren von indirekten Licht und direkten Licht sehr ratsam. Dies wird dadurch vereinfacht, dass es viele Lampen gibt, die nicht eindeutig nur eines von beiden abgeben.
Generell gilt, dass indirekte Beleuchtung sehr stimmungsvoll sein kann. Gerade im Wohn- und Schlafzimmer macht es sich also gut. Aber auch in anderen Räumen wie der Küche oder dem Büro kann es für eine schöne Atmosphäre sorgen.
Direkte Beleuchtung wird im Bad, sowie wie im Arbeitszimmer und der Küche besonders wichtig. Durch die Konzentration des Lichtes auf Details, die es in den entsprechenden Momenten zu betrachten geht, werden die Augen stark entlastet.