Dimmbares Licht findet mehr und mehr Anklang bei vielen Menschen. Es hilft zum einen den eigenen Augen und auch dem ganzen Köper, indem es bei starker Müdigkeit oder direkt nach dem Erwachen diesen nicht mit so grellem Licht überfordert. Vor allem ist es aber für den Einsatz als Stimmungsverstärker beliebt. Wer einen Film guckt oder ein romantisches Essen genießt, der will andere Lichtverhältnisse. Dimmer sind allerdings noch zurzeit von Halogenlampen und Co in den Trend gekommen. Doch, wie sieht es heute aus? Sind Dimmer auch bei LED-Leuchten einsetzbar und was für Alternativen gibt es?
Klassische Dimmer verwenden
Erst einmal wird die Enttäuschung bei vielen, die nun ihren Dimmer von der Halogenleuchte oder Glühbirne umbauen möchten, groß sein. Denn dies kann zwar in Teilen funktionieren, aber oftmals sind alte Dimmer nicht auf den Einsatz bei LED-Leuchten ausgelegt und funktionieren schlecht bis gar nicht. Besonders sogenannte Universaldimmer sind oftmals nicht mit LEDs anwendbar. Das Problem liegt hier zum einem an der Mindestlast, die die angeschlossene Leuchte bieten muss.
Denn diese ist bei Leuchtioden, also LEDS, deutlich geringer als bei Halogenlampen und Glühbirnen. Zum anderen Funktionieren LEDs nicht mit Wechselstrom, welcher aber aus dem Netz kommt, sondern mit Gleichstrom. Durch die vorgeschaltete Elektronik, die eine LED-Leuchte mitbringt, wird dieser umgewandelt.
So ist es oftmals ratsam einen neuen Dimmer für die LEDs zu kaufen. Hier muss aber auf die Kompatibilität geachtet werden. Die Lampe muss klar gekennzeichnet sein, um so die Dimmbarkeit aufzuzeigen. Ebenso muss der Dimmer aber natürlich auch für LED-Leuchten ausgelegt sein. Ein Kauf macht nur Sinn, wenn Beides der Fall ist.
Eingebauter Dimmer
Die Suche nach dem passenden Dimmer kann man sich allerdings zum Teil auch sparen, da moderne LEDs zum Teil auch direkt mit einer Dimmbarkeit daherkommen. Gerade besondere LED-Lampe wie Kugeln haben oftmals neben dem Wechseln der Farbe die Möglichkeit sie auch zu dimmen. Damit werden direkt 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen und die Atmosphäre wird doppelt verstärkt.
Aber nicht nur bei ganzen LED-Lampen gibt es einen integrierten Dimmer, auch bei Birnen ist dieser zum Teil schon verbaut. Gerade im Smart Home Bereich gibt es bereits LED-Birnen, welche per App, Smart Speaker oder Fernbedingung einfach dimmbar sind. Auch diese Birnen kommen öfters einmal mit einer Möglichkeit des Farbwechsels daher.