Lampen gibt es in jeder erdenklichen Ausführung, Farbe und Größe. In diesem Blog bringen wir euch die faszinierende Vielfalt der Lampenarten näher. Meist haben die verschiedenen Arten eine unterschiedliche Funktionsweise und Aufgabe.
Glühlampen:
Traditionelle Glühlampen gibt es nur noch selten, da sie einen hohen Energieverbrauch und meist auch nur eine kurze Lebensdauer haben. Sie erzeugen Licht, in dem ein Draht elektrisch erhitzt wird, bis er glüht. Die erste Glühlampe erfand Thomas Edison im Jahr 1879 , die damit den Weg der Entwicklung der Lampentechnologie ebnete, die wir heute kennen.
LED-Lampen:
LED-Lampen sind die wohl gängigste und beliebteste Art der Beleuchtung, da sie energieeffizient, langlebig und vielseitig einsetzbar sind. LED-Lampen erzeugen Licht, wenn elektrischer Strom durch ein Halbleitermaterial fließt. LED’s gibt es heutzutage in allen Formen und Farben und in jedem Haushalt zu finden.
Smart-Lampen:
Smart-Lampen können meist über WLAN oder Bluetooth gesteuert werden. Dafür verbindet man sich einfach mit einem Smartphone oder einem anderen mobilen Endgerät und kann dann ganz einfach Helligkeit oder Farbe ändern. Dadurch bietet diese Lampen mehr Flexibilität und Kontrolle über die Beleuchtung und ist durch drahtlose Netzwerktechnologie möglich.
Neonlampen:
Sie werden oft als dekorative Beleuchtung oder für Werbeschilder verwendet und fallen besonders durch die hellen und bunten Farben auf. Neonlampen haben ein mit gasgefülltes Rohr, das mit Neon oder anderen Edelgasen gefüllt ist. Das Gas imitiert Licht, sobald elektrischer Strom durchfließt. Besonders bekannt sind Neonlampen für die ausgefallenen Formen und intensiven Farben und somit meist gar nicht zu übersehen.
Solarleuchten:
Solarleuchten wandeln Sonnenenergie in elektrische Energie um, wodurch sie sehr umweltfreundlich sind. Besonders als Garten- oder Balkonbeleuchtung, bieten sich Solarleuchten an, da sie keine Verkabelung brauchen. Sie sind also ideal für abgelegene Orte. Allerdings wird hier Sonnenenergie gebraucht, also sollten die Leuchten an einen Ort platziert werden, wo genug Sonne hinkommt.
Glimmlampen:
Glimmlampen enthalten ein gasgefülltes Rohr mit Elektroden an jedem Ende. Wenn die Spannung an den Elektroden ausreichend ist, entsteht ein Glimmlicht. Meistens werden diese Lampen in Anzeigetafeln, Prüfgeräten oder Sicherheitsschaltungen verwendet.
Der Fortschritt der Lampen und ihre Geschichte ist nicht zu übersehen. Mit neuen Innovationen kamen auch neue Funktionen hinzu. Mit der Entwicklung der Lampe wurde sie energiesparender und effizienter. In der heutigen Zeit können viele Lampen schon mit mobilen Endgeräten oder per Bluetooth gesteuert werden, wodurch ihre Nutzung immer umweltfreundlicher wird.