Wer am Schreibtisch arbeitet, braucht auch eine perfekte Beleuchtung, damit die Arbeit gut von der Hand geht und sowohl die Augen wie auch der gesamte Körper geschont werden. Neben einer hochwertigen und rückenschonenden Sitzgelegenheit sowie auch dem geeigneten Platz für den Computer spielt die richtige Schreibtischlampe auch eine wichtige Rolle, denn die Leistungsfähigkeit steht und fällt nicht zuletzt durch entlastete Augen.
Wichtig ist der richtige Standort der Schreibtischlampe
Damit die Schreibtischlampe optimale Lichtverhältnisse liefert, spielt schon der Standort der Lampe eine wichtige Rolle. Linkshänder, die regelmäßig mit der Hand schreiben, sollten deshalb die Lampe auf der rechten Schreibtischseite positionieren, um sich selbst nicht ungewollt Schatten auf die Schreibtischfläche zu liefern. Umgekehrt gilt dies für Rechtshänder. Zudem sollte die Lampe auch in der Höhe verstellbar sein, denn blenden darf eine Schreibtischlampe auf keinen Fall. Deshalb sind Schreibtischlampen mit einem flexiblen Arm ideal, die in der Höhe stufenlos verstellt werden können und so sehr großen Menschen wie auch Kindern die perfekten Lichtverhältnisse bieten. Zu beachten ist zudem, dass die Lampe so aufgestellt sein soll, dass sie ihr Licht nicht auf den Monitor wirft und so unerwünschte Reflexionen erzeugt. Kleine und möglichst flexible Schreibtischlampen sind die ideale Lösung für die Schreibtischbeleuchtung.
Tageslicht- bzw. Vollspektrumlampen
Die Tageslichtlampen oder Vollspektrumlampen haben bei Tests von Schreibtischlampen immer die besten Ergebnisse aufzuweisen. Während gängige Schreibtischlampen üblicherweise ein eher diffuses und künstliches Licht erzeugen, das die Augen stark ermüdet, ist das bei Tageslicht- oder Vollspektrumlampen anders. Mit speziellen Leuchtmitteln ausgestattet, verfügen Tageslichtlampen über eine Lux-Zahl, die dem Tageslicht sehr ähnlich ist. Das ist besonders für Menschen ideal, die sehr viel Zeit am Schreibtisch verbringen, weil die Augen durch diese Beleuchtung geschont werden und zudem Kopfschmerzen und Konzentrationsschwächen vorgebeugt wird. Praktischer Nebeneffekt ist bei den Tageslichtlampen, dass sie einen niedrigen Energieverbrauch aufzuweisen haben, damit echte Energiesparer sind.
Die Leuchtmittelwahl
Ausreichende Helligkeit und Blendfreiheit sind die wichtigsten Aspekte, die die Leuchtmittel erfüllen müssen. Dazu ist ein bestimmter Grad an Schattigkeit zur Unterstützung des räumlichen Sehens erforderlich. In Neutralweiß oder Tageslichtweiß erfüllen die Leuchtmittel diese Ansprüche, weil sie das Tageslicht perfekt nachahmen, damit optimale Bedingungen für das Auge schaffen. Diese Eigenschaften erfüllen ebenso Leuchtstoffröhren LED-Lampen oder OLED-Leuchten, die zudem einen Farbwiedergabeindex von mehr als 90 Ra erfüllen.
Allgemeine Anforderungen an die Schreibtischbeleuchtung
Damit die Beleuchtung des Schreibtisches perfekt wird, ist die beste Lösung eine Kombination von natürlichem Licht und direktem Licht durch die Schreibtischlampe. Ein Standort in Fensternähe ist damit optimal, um die natürlichen Lichtverhältnisse bestens auszuschöpfen und so oft wie möglich das natürliche Tageslicht als Beleuchtung zu nutzen. Da auf das natürliche Licht kein Einfluss genommen werden kann, ist die perfekte Schreibtischbeleuchtung unerlässlich und sie muss nötigenfalls auch für den gesamten Tag optimale Lichtverhältnisse schaffen. Das ist mit LED-Lampen auf sehr natürliche, augenschonende und zudem auch energiesparende Weise möglich. Ganz nach Beschaffenheit des Arbeitsplatzes und die Ansprüche an diesen kann auch eine Kombination von Wand- und Hängeleuchte sowie der Schreibtischlampe zusätzlich zum natürlichen Lichteinfall sinnvoll sein. Die Wandlampe sollte wiederum so positioniert sein, dass sie so wenig wie möglich Schatten verursacht. Kommt die Hängeleuchte als ergänzende Schreibtischbeleuchtung in Betracht, dann sollte diese Lampe idealerweise direkt über dem Schreibtisch aufgehängt werden.
Nicht zuletzt spielt auch das Design der Schreibtischlampe eine Rolle, denn am Arbeitsplatz soll man nicht nur die Arbeit erledigen, sondern sich auch wohlfühlen. Besonders dann, wenn der Schreibtisch häufig im Sichtfeld ist – beispielsweise im Wohnzimmer – ist eine Schreibtischlampe im schönen Design auch ein Dekorationselement.
Mehr Infos zur richtigen Büro-Beleuchtung.