Die richtige Beleuchtung für das perfekte Schwitzen

Die richtige Beleuchtung für das perfekte Schwitzen

Der heutige Arbeitstag ist, gerade in den Städten,  oftmals geprägt von Hektik und Stress. Dementsprechend ist das Verlangen nach Ruhe und Erholung  in der teils ebenfalls stressigen Freizeit immer größer. Dabei erfreut sich eine Entspannungsmethode, die schon Jahrtausende alt ist und dazu noch gesund für Körper und Geist sein kann, immer mehr Beliebtheit. Das Saunabaden. Lange  eher als Ort für die Senioren bekannt, verschlägt es nun auch immer mehr junge Menschen in die Saunen des Landes.

 

Entspannungsort für Körper und Geist

Das Schwitzbad hat eine unumstrittene heilsame Wirkung auf den Körper. Es stärkt das Immunsystem und hat eine wohltuende Wirkung auf die Atemwege. Dementsprechend ist ein Saunagang gerade in der kalten Jahreszeit besonders ratsam. Die Hitze kann allerdings zu jeder Zeit ebenfalls Schmerzen lindern und  bei überanstrengten Gelenkten und verspannten Muskeln helfen. Auch für den Geist stellt ein Saunabesuch einen Moment der Erholung dar. In Ruhe dort sitzen und einfach schwitzen. Abgeschottet von der Außenwelt und einfach den Körper spüren. Saunadüfte und Entspannungsmusik können den Effekt verstärken.

Wegen all dieser Gesichtspunkte werden Saunen beliebter und beliebter. Neben dem Gang zur nächsten Sauna bzw. Therme, gönnen sich mittlerweile auch viele Menschen diesen Wohlfühlort für Zuhause. Eine Sauna im heimischen Keller oder Badezimmer in noch intimer und kann immer erreicht werden.

 

Die Beleuchtung

Wer sich eine Sauna anschafft, sollte allerdings eine wichtige Sache im Kopf behalten. Für die absolute Entspannung und die richtige Atmosphäre muss auf eine Sache noch geachtet werden. Wie fast immer kann die Beleuchtung unglaublich viel ausmachen. Dazu wird es auch schwer seinen Platz in der Sauna stolperfrei zu finden, wenn die eigene Sauna nicht richtig ausgeleuchtet ist.

Für die Grundausleuchtung empfiehlt sich besonders die Wahl der indirekten Beleuchtung. Denn diese garantiert gleichmäßiges und blendfreies Licht. Diese sollte dann an einem gut gelegen Platz an der Wand oder an der Decke montiert werden. Sehr zu empfehlen sind Leuchten mit einem Schirm, der durch die Verdeckung der Lampe, für eine Streuung des Lichtes sorgt.

Wie  bei eigentlich allen Lampen ist auch die Auswahl bei Saunalampen nicht gerade klein. Ob nun mit einem Schirm aus Holz oder auch ganz ohne. Ob nun rund oder eckig. Es gibt viele Saunalampen. Jeder muss für seine Sauna seine Lampe/Lampen finden. Eine Anregung wäre etwa eine Lampe, die vielleicht zum Ofen passt. Abgestimmt in Design und Farbe.

Wenn dann einmal die richtige Beleuchtung für die Sauna gefunden ist, steht dem Entspannen beim Schwitzen nichts mehr im Wege.