Die perfekte Beleuchtung für den Schminkspiegel

Die perfekte Beleuchtung für den Schminkspiegel

Die Auswahl des richtigen Lichts, die Farbtemperatur und die Position der Lampe haben einen sehr großen Einfluss, wenn es um das Ergebnis des perfekten Make-ups geht. Auf welche Kriterien man bei der Anschaffung einer Schminktisch Lampe besonders Acht geben sollte, gibt es in diesem Artikel zu erfahren.

Die Auswahl der richtigen Lichtfarbe

Grundsätzlich gibt es drei verschiedenen Arten von Lichtfarben. Dazu gehören Warmweiß, Kaltweiß und Tageslichtweiß. Oftmals sind in Räumen Lampen mit einem wärmeren Licht vorhanden, da diese eine angenehme und gemütliche Atmosphäre schaffen.

Zum Schminken ist dieses Licht aber nicht geeignet, da Farben und Kontraste oftmals anders aussehen und wirken als bei Tageslicht. Somit kann es schnell passieren, dass die Farbe des Make-ups oder Akzente, welche z.B. mit Contouring gesetzt werden, anders aussieht, als sie sollte.

Um ein perfektes Ergebnis des Make-ups zu erzielen, empfiehlt sich das Tagesweiß Licht. Dieses ist bläulich und kühl und stellt Farben sowie Kontrast so dar, wie sie auch im Tageslicht wirken.

Wirkung von Lichtfarben und Positionen von Leuchtmitteln auf die Haut

Gelbes Licht lässt die Haut schnell müde und fahler wirken. Entscheidet man sich für ein rosa Licht, lässt dies die Haut frischer und strahlender aussehen.

Bringt man die Leuchtmittel so an, dass diese nach vorne scheinen, ist dies optimal, da diese in den wenigsten Fällen Schatten werfen. Wiederum sollte man Abstand von Licht nehmen, welches von oben strahlt, da die Schattenbildung bei dieser Variante fast unvermeidbar ist. Ebenfalls sollte man auch Abstand von einer einseitigen Beleuchtung nehmen, da diese ebenfalls dazu neigt, Schattenbildungen zu verursachen

Vorteilhaft ist eine Glühbirnen-Reihe, eine LED-Leiste oder auch Lichterketten, welche um den Spiegel herum montiert oder angebracht werden. Hierbei sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass die Farbwiedergabe dieser Lampen bei mindestens CRI90 liegt.

Möchte man sich die Arbeit sparen und extra Lichtleisten anbringen, so kann man auf einen Spiegel zurückgreifen, welcher bereits ein eingebautes Licht hat. Bei der Anschaffung solch eines Spiegels ist es sehr wichtig, auf die Farbe des Lichts zu achten.

Das sollte man bei dem Kauf einer Lampe zum Schminken beachten:

Beim Kauf einer Lampe für den Schminkspiegel sollte man auf die Kelvin-Zahl achten. Der Wert sollte zwischen 5500 bis 6500 Kelvin liegen.

Licht von vorne ist optimal, da dieses in den wenigsten Fällen Schatten wirft. Wiederum sollte man Abstand von Licht nehmen, welches von oben strahlt, da die Schattenbildung bei dieser Variante fast unvermeidbar ist.