Nichts geht über eine schöne, gemütliche Atmosphäre auf dem eigenen Balkon oder der eigenen Terrasse. Mit welchen Leuchtmitteln und Lichtakzenten man im Handumdrehen sein eigenes Wohlfühlparadies gestalten kann und welche Kriterien man bei der Anschaffung von Lampen und Leuchtmitteln beachten sollte, gibt es in diesem Artikel zu erfahren.
Beleuchtungsmöglichkeiten
Bei den Beleuchtungsmöglichkeiten unterscheidet man zwischen der Grundbeleuchtung und der akzentuierten Beleuchtung. Zu der Grundbeleuchtung gehören beispielsweise Wand- oder Deckenlampen. Diese leuchten in der Regel einen größeren Bereich aus. Zu den akzentuierenden Beleuchtungen gehören mobile Leuchtmittel, wie z. B. Lichterketten, LED-Stripes und Solarlampen, welche eine gemütliche und wohnliche Atmosphäre schaffen.
Mit Lichtakzenten zu einer gemütlichen Atmosphäre
Laternen sind nicht nur tolle Lichtspender, sondern auch super dekorativ. Ob mit Kerzen, Lichterketten oder Lampen, sind diese flexibel und individuell gestaltbar.
Lichterketten, ob auf einem Tisch, am Geländer oder an der Wand, diese sind ebenfalls flexibel einsetzbar und schaffen eine gemütliche und wohnliche Atmosphäre.
Akkuleuchten bieten sich sehr gut an, wenn man keinen direkten Stromzugang auf dem Balkon oder der Terrasse hat. Akkuleuchten gibt es in den unterschiedlichsten Designs. Von einer einfachen Stehleuchte bis hin zu Tischleuchten sollte für jedermann die passende Lampe dabei sein. Ein weiterer Pluspunkt ist das flexible Einsetzten dieser Lampen, da man sie über Wintermonate oder bei Regen einfach in die Wohnung stellen kann, ohne etwas an- oder abmontieren zu müssen.
Die Wahl der Lichtfarbe
Die Wahl der Lichtfarbe ist ebenfalls ein ausschlaggebender Punk für die richtige Beleuchtung.
Mit warmweißen Farben kann man eine gemütliche und romantische Atmosphäre schaffen. Entscheidet man sich für ein kaltweißes Licht, kann dieses schnell zu grell sein und ungemütlich wirken.
IP-Schutz für Balkonlampen
Kauft man sich Lampen oder Leuchtmittel für den Balkon, sollten diese am besten einen IP-Schutz haben. Werden die Lampen geschützt angebracht, reicht der Schutz IP44 aus. Bei dem Schutz IP 44 wird die Lampe vor dem Eindringen von festen Fremdkörpern mit einer Größe über 1 mm und vor Spritzwasser geschützt. Um ganz sicherzugehen, kann man auf den Schutz IP66 zurückgreifen. Bei dem IP 66 Schutz ist die Lampe berührungsgeschützt und staubdicht. Stärkere Regenfälle und zeitweiliges unter Wasser tauchen, können diese Lampen verkraften.