Eine Dachgeschosswohnung bringt Vor- und Nachteile mit sich. Viele Menschen bevorzugen Dachgeschosswohnungen wegen des tollen Ausblicks über die Landschaft oder auch aufgrund der Gemütlichkeit, die durch die vorhandenen Dachschrägen existiert. Oftmals sind Dachgeschosswohnungen mit nur wenigen Fenstern ausgestattet, weshalb nicht so viel Tageslicht in den Innenraum gelangen kann. Dieses Problem können Sie ganz einfach beheben, indem Sie das fehlende Tageslicht durch eine clever durchdachte Beleuchtung ersetzen. So ist es trotzdem möglich, genügend Licht in die Dachgeschosswohnung zu bekommen. Es gibt unterschiedliche Varianten von Beleuchtungssystemen, die sich perfekt für eine Dachgeschosswohnung eignen. In diesem Artikel möchten wir Ihnen einige clevere Ideen vorstellen, die für ein tolles Ambiente in Ihrer Wohnung sorgen.
Eine Lösung für zwei Probleme – Kombination aus Lampe und Ventilator
Nicht nur mit dem Licht ist es problematisch in einer Wohnung, die sich gleich unter dem Dach befindet. Auch die Hitze im Sommer macht vielen Menschen zu schaffen. Diese staut sich unter dem Dach und so kann es schnell unerträglich werden, wenn das Thermometer in Richtung 30 Grad Marke klettert. Um auch im Sommer ein angenehmes Klima in der Dachgeschosswohnung zu haben, empfiehlt sich der Einbau von Deckenventilatoren mit Licht. Mit dieser Kombination schlagen Sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Der Ventilator sorgt dafür, dass die Luft im Raum nicht steht und kann Ihnen ein wenig Abkühlung verschaffen. Die integrierte Beleuchtung bringt ein angenehmes und gemütliches Licht in die Wohnung, sofern Sie sich für einen warmen Farbton entscheiden. Weiterhin müssen Sie aufgrund der Kombination aus Ventilator und Beleuchtung nicht zwei einzelne Geräte in der Wohnung installieren. Einen Deckenventilator mit Licht können Sie in jedem Bereich Ihrer Wohnung anbringen, ob in der Küche oder dem Schlafzimmer. Sicherlich kennen Sie solche Ventilatoren aus dem Urlaub und dem Hotelzimmer – durch die Installation eines Deckenventilators können Sie sich das Urlaubsfeeling ganz einfach nach Hause holen.
Stylishe Pendelleuchten für die Küche
Praktisch und stylish zugleich sind Pendelleuchten. Diese eignen sich besonders gut für die Küche in der Dachgeschosswohnung. Sie lassen sich an einer leichten Dachschräge einfach anbringen. Hängen Sie mehrere gleiche Pendelleuchten in einer Reihe auf. Das ist eine hilfreiche Lösung für die Beleuchtung einer Kücheninsel oder des Esstischs. Wenn Sie die Pendelleuchten genau in einer Reihe parallel zu Ihrem Küchentisch aufhängen, sorgen Sie nicht nur für genügend Licht beim Essen, sondern haben gleich ein paar dekorative Accessoires über dem Tisch, die optimal mit einem modernen Einrichtungsstil harmonieren. Die Pendelleuchten können Sie entweder alle auf einer Höhe anbringen, an die Neigung der Schräge anpassen oder auch abwechselnd höher und niedriger hängende Lampen aufhängen. Hierbei sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Auch eine Kombination aus unterschiedlich designten Pendelleuchten könnte eine interessante Idee sein.
Indirekte Beleuchtung als moderne Lösung für das Schlafzimmer
Sehr modern und beliebt ist im Schlafzimmer die Beleuchtung mithilfe von Lichtvouten. Es handelt sich dabei um hinterleuchtete Vorsprünge und Fugen, die das Licht ohne Schatten und ohne zu blenden in den Raum bringen. Die Schrägen in einer Dachgeschosswohnung eignen sich gut für die Anbringung von indirekten Lichtquellen. Diese bieten den Vorteil, nicht zu grell zu sein und sorgen für eine gemütliche Atmosphäre. Ob in weiß, gelb-weiß oder bunt – Lichtvouten können je nach Farbe für ein besonderes Feeling im Schlafzimmer sorgen. Auch lassen sich indirekte Lichtquellen selbstverständlich mit direkten Lichtquellen kombinieren. Bringen Sie also zum Beispiel Lichtvouten an den Schrägen im Zimmer an und zusätzlich eine Deckenlampe in der Mitte des Raums. Eine integrierte Dimmfunktion kann weiterhin sehr hilfreich sein, da Sie so viele unterschiedliche Helligkeitseinstellungen in Ihrem Schlafzimmer vornehmen können – je nachdem, ob es gerade heller oder dunkler sein soll.
Dachschrägen im Bad clever beleuchten
Eine beliebte Lösung für Licht in einem Bad mit Dachschräge sind LED-Spots. Diese können Sie an jeder Stelle der Dachschräge montieren und das Bad somit optimal ausleuchten. Solche Spots sind schlicht und passen nahezu in jede Einrichtung. Beachten Sie aber, dass die Anbringung der LED-Spots zuvor bei der Raum- und Deckenplanung bedacht werden sollte, da man sie in die Decke einlässt. Es bleibt Ihnen überlassen, wie Sie die Spots an der Schräge anordnen. Möchten Sie gerne etwas flexibler sein, empfehlen sich schwenkbare Strahler. Diese können Sie wie normale Lampen an der Decke befestigen. Ein flexibler Hals ermöglicht es Ihnen, die Position des Strahlers je nach Bedarf und Tageszeit zu ändern. Das ist sehr praktisch, wenn sich die Lichtverhältnisse in Ihrem Bad im Verlauf des Tages beispielsweise aufgrund eines Fensters ändern. Aber auch in einem Bad ohne Fenster können die Strahler eine hilfreiche und clevere Lösung sein. Achten Sie beim Kauf darauf, dass die Strahler extra für den Gebrauch an einer Dachschräge ausgelegt sein sollten.