Die optimale Beleuchtung für eine Schminkecke

Die optimale Beleuchtung für eine Schminkecke

Die Auswahl des richtigen Lichts, die Farbtemperatur und die Position der Lampe und des Leuchtmittels haben einen sehr großen Einfluss, wenn es um das Ergebnis des Stylings und des perfekten Make-ups geht. Somit gibt es einige Kriterien, die man bei der Anschaffung von Lampen und Leuchtmitteln beachten sollte.

 

Die Auswahl der richtigen Lichtfarbe

Zunächst sollte man auf die Auswahl der richtigen Lichtfarbe achten. Es gibt drei verschiedenen natürliche Lichtfarben, dazu gehört Warmweiß, Kaltweiß und Tageslichtweiß. In den meisten Räumen wird mit einem warmen Licht gearbeitet, da dieses angenehm für das Auge ist und eine gemütliche Atmosphäre schafft. Jedoch ist dieses Licht nicht gut zum Schminken geeignet. Farben und Kontraste sehen in diesem Licht oft anders aus als im Tageslicht. Somit kann die Farbe eines Make-ups, eines Lippenstifts oder ein Contouring in echt anders aussehen als erwünscht. Damit genau das nicht passiert, sollte man auf ein Tagesweiß Licht zurückgreifen. Dieses Licht ist leicht bläulich und kühl. Farben und Kontraste werden realistisch und identisch wie bei Tageslicht dargestellt.

Wirkung von Lichtfarben 
 
Bei einem gelben Licht sieht die Haut schnell müde und fahl aus und sollte nicht zum Schminken genutzt werden. Im Gegensatz zu dem gelben Licht lässt eine Lampe mit einem rosa Farbton die Haut frischer und strahlender wirken.
 

Die richtige Position der Lampe

Bei der Montage der Leuchtmittel sollte man darauf achten, dass diese von vorne scheinen, da Lampen in dieser Position den geringsten Schatten werfen. Lichteinstrahlungen, welche von oben kommen, werfen starke Schatten. Ähnlich ist dies auch bei einseitig angebrachter Beleuchtung.

Das passende Leuchtmittel

Sehr gut geeignet für eine Schminkecke sind  Glühbirnen-Reihen, welche direkt neben dem Spiegel angebracht werden. Ebenfalls kann man auf eine LED Leiste zurückgreifen, welche um dem Spiegel montiert werden kann. Bei diesen sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass die Farbwiedergabe der Lampen bei mindestens CRI90 liegt. Möchte man sich nicht den extra Aufwand machen und sich  zusätzliche Lampen und Leuchtmittel anschaffen, dann gibt es auch die Möglichkeit, auf Spiegel zurückzugreifen, die eine integrierte Beleuchtung habe. Auch bei diesen sollte man immer auf die Farbe des Lichtes achten.

Das sollte man bei dem Kauf einer Lampe zum Schminken beachten

Beim Kauf einer Lampe für den Schminkspiegel sollte man auf die Kelvin-Zahl achten. Der Wert sollte zwischen 5500 bis 6500 Kelvin liegen. Licht von vorne ist optimal, da dieses in den wenigsten Fällen Schatten wirft. Wiederum sollte man Abstand von Licht nehmen, welches von oben strahlt, da die Schattenbildung bei dieser Variante fast unvermeidbar ist.