Bei dem Kauf eines Leuchtmittels sollte man darauf achten, dass dieses ein Prüfzeichen hat. Doch auch hier ist Vorsicht geboten, da es verschieden Prüfzeichen gibt, die nicht unbedingt Rückschluss auf die Qualität des Produkts schließen lassen. Welche Prüfzeichen es gibt und welche Bedeutung diese haben, gibt es in diesem Artikel zu erfahren.
Das ENEC-Zeichen (European Norms Electrical Certification)
Das ENEC-Zeichen ist das europäische Prüf- und Zertifizierungszeichen für Leuchten und elektrische Komponenten in Leuchten. Die Zahl 10 mit oder ohne VDE-Zeichen bedeutet, dass das Prüf-/Zertifizierungszeichen vom VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut ausgestellt wurde.
Die CE-Kennzeichnung
Die Abkürzung CE bedeutet, Communauté Européenne und ist die französiche Bezeichnung für ‚Europäische Gemeinschaft‘. Diese Kennzeichnung müssen alle Leuchten bzw. technischen Produkte tragen, die in der EU in Verkehr gebracht werden. Diese Kennzeichnung sagt nichts über die Qualität oder über die Sicherheit der Lampe aus und wird in den meisten Fällen vom Hersteller selbst an das Leuchtmittel angebracht. Die Käufer erhalten damit die Bestätigung, dass das Produkt alle zu beachtenden EU-Richtlinien einhält. Das Ziel solcher Sicherheitsprüfzeichen ist es, sichere und hochwertige Waren ohne Gesundheitsrisiken auf den Markt zu bringen.
GS-Prüfzeichen (Geprüfte Sicherheit)
Dieses Zeichen steht für „geprüfte Sicherheit“ entsprechend den nationalen und europäischen Richtlinien und bestätigt die Konformität mit dem Gerätesicherheitsgesetz. Das GS-Zeichen darf nur in Verbindung mit dem Logo der Prüfstelle vergeben werden; dies sind in Deutschland der TÜV und die VDE-Prüfstelle. Zudem dürfen nur Produkte das GS- Zeichen tragen, welche der Endkunde ohne weitere Bearbeitung montieren und nutzen kann.
VDE- Prüfzeichen (Elektrotechnische Erzeugnisse)
Das GS und das VDE- Prüfzeichen besagen, dass die Herstellung dieser Produkte regelmäßig kontrolliert wird und den vorgegebenen Qualitätsanforderungen entspricht. Sollten diese Siegel nicht auf einem Leuchtmittel zu finden sein, rät es sich bei dem Hersteller nachzufragen.