Langsam aber sicher wird es kälter in Deutschland, der Herbst ist nun da und der Winter ist auch nicht mehr weit weg. Die Tage werden kürzer und für einen gemütlichen Tag auf der Couch braucht es keine Ausreden mehr. Am schönsten ist ein solcher Tag wohl in einem warmen und kuschligem Pullover. Dieser sorgt für ein wohliges Gefühl, welches ein Stück weit „Zuhause sein“ ausstrahlt. Dieses Gefühl kann man aber auch im Raum selbst erschaffen. Ein praktischer und schöner Weg, um das zu erreichen, sind dabei Textilleuchten.
Textilleuchten als Raumelement
Wenn Textil am Körper schon eine solch beruhigende und schöne Wirkung haben kann, dann gilt das auch für Leuchten bzw. Möbel. Wer eine gemütliche und helle Wohnungseinrichtung hat und den Effekt dieser gerne noch verstärken möchte, der ist mit Textilleuchten sehr gut beraten. Gerade in Kombination mit einem gemütlichen Sofa oder Stühlen, ein paar weichen Kissen und vielleicht noch einer warmen Decke oder einem schönen Teppich können Textillampenschirme den Wohlfühlfaktor eines Raumes noch einmal auf ein neues Level heben.
Neben der besonderen Wirkung, welche allein durch die Optik der Lampe und die Kombination mit anderen Möbeln entsteht, so ist auch das Licht, welches durch den Schirm scheint, einzigartig. Es ist unheimlich behaglich und strahlt eine besondere Wärme aus. Wer sich einmal Lampen von der Marke Jens Stolte Leuchten ansieht, der wird diesen Effekt besonders bemerken.
Keine Grenzen bei der Auswahl
Wie man es mittlerweile von modernen Lampen gewohnt ist, ist auch die Auswahl an Textilleuchten schier endlos. Ob es nun die Farbe oder die Form ist, dies ist genauso frei wählbar wie die Art der Anbringung. Es gibt Textildeckenleuchten, Textilstehlampen, Textiltischleuchten und viel mehr. Die richtige Leuchte für die eigenen vier Wände zu finden, scheitert also auf keinen Fall an einer zu geringen Auswahl.
Die große Auswahl macht es dabei sogar möglich, dass man auch Textilleuchten findet, die sich perfekt in einer eher düsteren bzw. kühleren Einrichtung einfügen. Hier können Textilleuchten dann der kleine aber auffällige Kontrast zum Rest der Einrichtung sein und so dem Bild und der Atmosphäre eines Raumes nochmal einen ganz neuen Aspekt geben.
Je nach Raum und Funktion der Lampe im Raum muss dann natürlich noch die Entscheidung für die Form und Anbringungsmöglichkeit der Lampe fallen. Dabei ist man, wie schon erwähnt, fast uneingeschränkt. Ob es nun ein Kronleuchter, eine einfache Deckenleuchte, eine Stehlampe oder auch eine Nachttischlampe sein soll, steht zur freien Wahl.
Dabei machen Textilleuchten überall eine gute Figur. So könnte man sie im Esszimmer als Kronleuchter über dem Tisch als Hauptlichtquelle im Raum anbringen, während man im Wohnzimmer nur eine kleine Schreitischlampe mit Textilbezug nutzt. Oder man hat eine gemütliche Leseecke im Flur, welche von nun an von einer Stehlampe mit Textilschirm beleuchtet wird. Jeder Raum und jede Einsatzmöglichkeit lassen zahlreiche Kombinationen zu.