Lampen und Leuchten spielen eine wichtige Rolle bei der Einrichtung des Eigenheims. Im Vordergrund steht erst mal die Funktion des Leuchtmittels. Doch auch das optische Erscheinungsbild von Lampen spielt eine wichtige Rolle bei der Einrichtung. Schafft man sich neue Lampen bzw. Leuchtmittel an, sollte man bestmöglich darauf achten, dass diese energiesparend sind, um hohe Strompreise zu vermeiden. Besonders gut eignet sich hierfür die LED-Lampe. Bis vor einem Jahr bestand noch die Möglichkeit, Halogenlampen zu kaufen, welche jedoch seit Anfang September 2021 nicht mehr zulässig für den Verkauf sind. Wir haben die Funktion der einzelnen Leuchtmittel sowie die Vor- und Nachteile dieser zusammengefasst.
Funktionsweise der LED-Lampe
Das Wort LED ist eine Abkürzung für Licht emittierende Diode. Die Leuchtdiode besteht aus einer Anode und einer Kathode. Ein Golddraht, welcher ebenfalls als Bonddraht bekannt ist, stellt den Stromfluss zwischen der Anode und der Kathode her. Über diesen fließt die gewünschte Elektrolumineszenz.
Funktionsweise einer Halogenlampe
Eine Halogenlampe funktioniert genauso wie eine normale Glühbirne. Bei beiden Leuchtmitteln erhitzt sich eine Wolframwendel durch Stromfluss bis zur Weißglut und erzeugt so Licht.
Vorteile von LED-Lampen
Ein Vorteil, den LED-Lampen bieten, ist der niedrigere Energieverbrauch im Gegensatz zu Halogenlampen. Nutzt man LED-Lampen, besteht die Möglichkeit, bis zu 80 % mehr Energie einzusparen als bei herkömmlichen Leuchtmitteln. Ein weiterer Vorteil von LED-Lampen ist deren lange Lebensdauer. Im Durchschnitt kann man bei LED-Lampe mit einer Lebensdauer von ca. 15.000 bis 70.000 Stunden rechnen. Die Umweltfreundlichkeit der Lampen ist ein weiterer Vorteil. Im Gegensatz zu traditionellen Leuchten enthalten diese keine giftigen Stoffe, welche nicht mehr gesondert entsorgt werden müssen.
Nachteile von LED-Lampen
Ein Nachteil von LED-Lampen kann ein recht hoher Anschaffungspreis sein. Dieser steht jedoch im Verhältnis zu der Lebensdauer der Lampen und ist somit über die Zeit genauso teuer wie herkömmliche Leuchtmittel.
Vorteile von Halogenlampen
Halogenlampen sind für eine sehr gute Lichtintensität nach dem Einschalten bekannt. Der günstige Anschaffungspreis der Leuchten ist ein weiterer Vorteil. Ebenfalls sind Halogen-Leuchtmittel problemlos dimmbar.
Nachteile von Halogenlampen
Im Gegensatz zu einer LED-Lampe, welche eine Lebensdauer von bis zu 70.000 Stunden erreichen kann, kann man bei einer Halogenlampe mit einer deutlich geringen Lebensdauer rechnen, welche sich ca. auf 4.000 Stunden beläuft. Ein weiterer Nachteil von Halogenlampen ist ein deutlich höherer Stromverbrauch, welcher sogar dazu geführt hat, dass die Produktion im September 2018 in Europa bis auf wenige Ausnahmen eingestellt wurde. Bereits seit dem 01. September 2021 durften einige Halogenlampen nicht mehr verkauft werden. Bei den danach verkauften Lampen handelt es sich um Restbestände und keine neu produzierten Halogenlampen.