Beleuchtung hat einen großen Einfluss darauf, ob Räume als gemütlich und schön wahrgenommen werden und sogar auf die Motivation und die Kraft von Menschen und Tieren. Dementsprechend wichtig ist es in jedem Raum im Haus die richtige Beleuchtung zu finden. Sehr wichtig dafür ist, dass dabei der Mix aus Lichtern, welche als „wärmer“ und welchen, welche als „kühler“ angesehen werden, vorhanden ist. Um entsprechend die richtigen Leuchten zu kaufen, muss man auf die „Lichtfarbe“ achten.
Verwechslungsgefahr
Der Name führt allerdings wohl zuerst auf die falsche Fährte. Denn bei der Lichtfarbe handelt es sich nicht um eine Angabe, welche Farbe die Leuchte nun haben wird. Also eine Angabe wie „Lichtfarbe hellblau“ wird man nicht finden. Es handelt sich immer um eine Art von weiß, nur deren Ausprägung. So gibt es: warmweißes Licht, universalweißes Licht und tagesweißes Licht.
Welche der drei Lichtfarben eine Leuchte hat, kann am Kelvinwert(k) gemessen werden. Kelvin ist der Wert für die Lichtfarbe einer Leuchte.Ein Wert von weniger als 3.300 Kelvin steht für warmweißes Licht, eine Wert von 3.300 bis 5.300 K für universalweißes Licht und ein Wert von mehr als 5.300 K für tagesweißes Licht.
Der Kelvinwert sollte also zur Kaufentscheidung einer Leuchte entscheidend beitragen, zumindest bei LED Lampen. Hier ist der Unterschied wirklich gravierend, im Gegensatz zu Glühlampen. Glühlampen können lediglich warmweißes Licht abgeben und können so den Effekt, den verschiedene Lichtfarben haben, nicht nutzen.
Effekt der Lichtfarben und ihre optimalen Einsatzorte
Lichtfarben haben enormen Einfluss auf das Ambiente und den Effekt eines Raumes. Ein Raum, welches zur Entspannung dient, sollte etwa mit warmweißen Licht ausgestattet werden. Perfekte Beispiele hierfür sind das Schlafzimmer, sowie das Ess- und Wohnzimmer. Die Küche, das Büro und das Bad hingegen sind perfekte Einsatzräume für universalweißes Licht, welches als nüchternes Licht bezeichnet werden kann und bei konzentrierten und langem Arbeiten hilft. Wer den Keller oder ähnliche Nutzräume ausleuchten möchte, kann ganz einfach auf tageslichtweißes Licht zurückgreifen.