Das perfekte Lichtkonzept ?!

Das perfekte Lichtkonzept ?!

Wer einmal einen Raum, egal ob Büro, Wohn- oder Schlafzimmer oder Küche, eingerichtet hat, wird schnell gemerkt haben, dass für die richtige Atmosphäre im Raum nicht nur die Möbel und die Dekoration verantwortlich sind.  Die Beleuchtung ist in jedem Raum ein wichtiger Aspekt. Und dabei muss diese immer anders geplant sein, denn in Küche und Bad bedarf es jeweils einer anderen Beleuchtung.

 

Ein klares Lichtkonzept muss erstellt werden, wenn wirklich alles passen soll. Dabei klingt dies viel einfacher, als es letztendlich ist. Denn einfach an ein paar Stellen Lampen zu platzieren, reicht bei weitem nicht aus. Und selbst bei der Suche nach der richtigen Leuchte ist es nicht ganz so einfach wie noch vor Jahrzehnten. Heutzutage gibt es eine fast schon unüberschaubare Anzahl an Leuchten. Vom großen Fluter über die kleine Schreibtischlampe bis hin zur Deckenleuchte ist vieles dabei. Dazu kommt, dass heute eine Schreibtischlampe auch nicht einfach eine Schreibtischlampe ist.

 

Das perfekte Lichtkonzept kann jeder nur für sich selbst bzw. für seine Räumlichkeiten finden. Gerade bei der Auswahl der Leuchten ist oftmals der eigene Geschmack eher gefragt als andere Aspekte.

 

Aber ein paar Tipps und Hilfestellungen gibt es dann doch:

Steckdosen

Bei einer Renovierung oder einem Neubau sollten auf jeden Fall darauf geachtet werden, dass es möglichst viele Steckdosen gibt. So ist man in der Verteilung der Leuchten deutlich freier und kann sich mehr ausleben. Dazu sind viele Steckdosen natürlich generell sehr praktisch.

Direkte und indirekte Beleuchtung

Oftmals werden bei Lichtkonzepten direkte und indirekte Beleuchtung kombiniert. Dabei hebt direktes Licht einzelne Stellen besonders hervor und schafft eine Grundbeleuchtung. Schreibtischlampen sind ein Beispiel für direkte Beleuchtung. Ihr Licht fällt direkt auf eine Fläche/ein Objekt und so können auch Schatten entstehen. Indirektes Licht schafft  eine besondere Atmosphäre. Das Licht, wie etwa bei Deckenflutern, strahlt nicht direkt, sondern wird von der Decke oder der Wand reflektiert. So sind indirekte Lichtquellen immer absolut blendfrei und können so, gerade wenn man sie dimmen kann, für eine besondere ruhige und auch romantische Atmosphäre sorgen.

Licht und Schatten

Das Spiel mit Licht und Schatten ist ebenso ratsam. Ein in jeder Ecke gleich beleuchteter Raum hat nichts Besonderes und wirkt sehr monoton. Manche Ecken sollten heller andere dunkler sein.

Vielfalt

Wenn mehrere Räume gestaltet werden, sollte man immer auf die Vielfallt achten. Jeder Raum verdient es einzigartig zu sein und jeder Raum hat seine eigene Charakteristik. Deshalb sollten in jedem Raum andere Leuchten verwendet werden, die die Eigenheiten und Details der einzelnen Räume betonen.