Das Badezimmer ist für einige Menschen mehr als nur der Ort, wo die Toilette zu finden ist, wo man duschen und sich die Zähne putzen kann. Es kann eine wahre Oase der Ruhe und Entspannung sein, egal wie groß es ist und egal, ob dort Dusche, Badewanne oder Beides zu finden ist. Um die Atmosphäre im Bad und damit die Entspannung zu steigern, braucht es die richtige Beleuchtung. Ein paar Tipps für diese, sind in diesem Artikel gesammelt worden.
Blenden stört die Entspannung
Eine gute Ausleuchtung ist im Badezimmer sehr wichtig. Beim Nägel schneiden oder Rasieren wäre es teils fatal, wenn die Beleuchtung nicht ausreicht. Dabei ist die Regel allerdings nicht: je heller und intensiver je besser! Zu helles und intensives Licht kommt oft mit einem starken Blendeffekt daher. Dieser ist nicht nur sehr nervig , er behindert auch die Konzentration auf die Tätigkeit und die Entspannung. Optimal sind hier dimmbare bzw. einstellbare Leuchten. Diese kann man je nach Situation anpassen. Wer entspannt in der Badewanne liegt, will wohlmöglich eine etwas düsterere Beleuchtung, als wenn man sich das Gesicht rasiert. Damit die Lampen dazu keinen Platz wegnehmen, sind Wandleuchten bzw. Deckenfluter eine gute Wahl.
Spots on
Neben einer guten Grundausleuchtung, welche durch indirektes Licht gut gewährleistet ist, ist direkte Beleuchtung gerade am Waschbecken gefragt. Hier sind kleine Spots mit eigenem Abstrahlwinkel eine gute Wahl gegenüber einer einzelnen großen Leuchte.
So kann das Licht optimal eingestellt und angepasst werden. Aber nicht nur um Bereiche, wo man besonders konzentriert vorgehen muss, zu beleuchten, eignen sich die Spots. Sie sind perfekt um Akzente zu setzten und kleine Lichtspiele zu gestalten. So können Sie nicht nur an der Wand oder der Decke zum Einsatz kommen. Wer es besonders mag, sucht eine Dusch- oder Badewanne, wo kleine Leuchten verbaut sind. Diese mögen zwar keinen direkten Zweck erfüllen, aber sorgen bei richtiger Benutzung für eine ganz besondere Atmosphäre beim Duschen bzw. Baden. Eine Idee wäre hier auch auf mehrfarbige LED zurückzugreifen. So kann man dann im roten, gelben oder auch pinken Wasser baden. Es mag eine Spielerei sein, aber diese sorgt für mehr Individualität und vielleicht auch Spaß und Entspannung im Bad.