In den meisten Supermärkten sieht das Obst und Gemüse meist makellos, frisch und knackig aus. Das Fleisch an der Fleischtheke wirkt saftig und rot. Bis man die Produkte zu Hause auspackt und sich dann wundert, warum die Produkte im Laden besser ausgesehen haben als zu Hause. Aber warum ist das so? Ganz einfach. In Supermärkten wird für die unterschiedlichsten Lebensmittel verschiedene Beleuchtungen und Lichtfarben verwendet, welches der Verkaufsförderung dienen soll. Folgende Beleuchtungen bzw. Lichtfarben werden in den jeweiligen Bereichen eingesetzt.
Die Fleischtheke
Da das Fleisch an der Theke immer frisch und saftig aussehen soll, wird für rotes Fleisch ein wärmeres Licht gewählt. Bei hellem Fleisch wie beispielsweise Pute, Hähnchen oder bei hellem Fisch wird auf ein helleres Licht bei der Beleuchtung gesetzt, da diese Lichtfarben, die Farben der Produkte am besten hervorheben.
Obst und Gemüse
Beim Einkaufen tendieren Kunden oftmals dazu, die Qualität der Produkte von der Farbe der Produkte abhängig zu machen. Aufgrund dessen wird bei Gemüse insbesondere bei grünem Gemüse auf eine hohe Lichtintensität gesetzt, damit die Farbe der Produkte intensiver wirken.
Käse
Bei Käseprodukten oder der Käsetheke wird mit einem wärmeren Licht gearbeitet, da dieses die natürliche Farbe der Produkte verstärkt. Ebenfalls wird dieses Licht bei Backwaren eingesetzt, da das wärmere Licht die Backwaren frischen wirken lässt. Zudem wird durch das einsetzten des wärmeren Lichts bei Käseprodukten und Backwaren die Aufmerksamkeit auf die Produkte gezogen und der Appetit wird bei Kunden angeregt.
Milchprodukte
Hingegen zu Käseprodukten, bei denen ein warmes Licht optimal ist, wird bei Milchprodukten auf ein kaltweißes Licht gesetzt. Dieses Licht lässt Milchprodukte frischer und gesünder aussehen. Das kaltweiße Licht dient ebenfalls dazu, Appetit bei Kunden anzuregen.