Beleuchtung im Bad: Vier erhellende Ideen

Beleuchtung im Bad

Im Badezimmer ist es mit einer Lampe meist nicht getan. Nicht nur die Fläche an sich benötigt Licht. Auch Spiegel, Dusche und Wanne sollten individuell ausgeleuchtet werden. Mit welchem Lichtkonzept man sein Bad in neuem Glanz erstrahlen lassen kann, machen diese vier Ideen deutlich.

Idee 1: Die perfekte Spiegelbeleuchtung

Auch wenn man das Gegenüber nicht immer ansehnlich findet: Der Spiegel ist ein wichtiges Element im Bad und sollte bei der Lichtplanung nicht außer Acht gelassen werden. Schließlich wollen wir im wahrsten Sinne in einem guten Licht stehen, wenn wir uns schminken, rasieren, frisieren. Experten raten, rechts und links vom Spiegel Lampen zu installieren. So wirft das Gesicht keine Schatten. Ist die Spiegelfläche besonders breit, empfiehlt sich zusätzlich eine längliche Leuchte oberhalb. Je großflächiger das Licht gestreut wird, desto vorteilhafter.

Idee 2: Die Dusche ausleuchten

Die Dusche befindet sich in einer dunklen Ecke? Dann sollte sie unbedingt erhellt werden! Besonders eindrucksvoll wirkt indirekte Beleuchtung: Durch den Spalt zwischen Deckenverkleidung und Wand leuchten etwa Lichtschläuche mit kleinen LED-Lampen hervor. Auch die Verkleidung der Duschwanne lässt sich mit indirektem Licht in einen Hingucker verwandeln. Tatsächlich Licht ins Dunkel bringen Deckenspots. Wichtig: Die Lampen und Leuchtmittel müssen für Feuchträume geeignet sein und Spritzwasser aushalten können.

Idee 3: Dimmbares Licht bei der Wanne

Was gibt es schöneres als ein ausgiebiges Vollbad? Wer die Zeit gerne in der Wanne verbringt, kann die Atmosphäre perfekt mit Licht untermalen. Leseratten sollten auf genügend Helligkeit achten, Genießer installieren einen Dimmer, mit dem sich die Lichtstärke herunterregulieren lässt. Generell sollte die Elektrik im Bad so installiert werden, dass alle Leuchten individuell angesteuert werden können. Ein romantisches Schaumbad ohne Risiko garantieren LED-Kerzen wie diese hier.

Idee 4: Stauraum erhellen

Kosmetik, Handtücher, Klopapier – in einem Badezimmer ist Stauraum immer herzlich willkommen. Spiegelschrank und Regalboard können mit Unterbauleuchten sogar noch gekonnt in Szene gesetzt werden. Je nachdem, in welcher Höhe die Borde angebracht sind, wirkt die Beleuchtung indirekt als Dekoration oder erhellt direkt ein Teil des Badezimmers.