Schulen sind das Grund und Hauptelement des Bildungssystems. Für Kinder und Jugendliche sollen sie nicht nur ein Ort des Wissens, sondern auch des Heranwachsen und der sozialen Interaktionen sein. Um die Konzentration, sowie Motivation sowohl bei Lehrern als auch bei Schülern hoch zu halten ist eine gute Beleuchtung sehr wichtig.
Licht hat Einfluss auf Laune und Leistung
Schule ist gerade bei Schülern nicht immer beliebt und auch als Lehrer hat man nicht unbedingt tagtäglich die Lust auf den Arbeitstag, aber die fehlende Motivation an einem Tag kann durch unpassendes Licht nochmal deutlich verschlechtert werden. Der gegenteilige Effekt sollte durch die Beleuchtung einer Schule entstehen. Die Beleuchtung der Klassenräume soll nicht nur die Schüler und Lehrer am frühen Morgen ordentlich wach machen, sondern sie danach motiviert und aktiv halten. Das Licht in der Kantine soll eher entspannend und beruhigend wirken, aber natürlich auch nicht zu sehr.
Dabei gilt es in jedem Raum eine gute Kombination aus natürlichen und künstlichen Lichtquellen zu finden. Tageslicht ist für den Biorhythmus des Menschen sehr wichtig, dementsprechend sollte dieses im besten Falle überall gegeben sein.
Warmes und helles Licht in guter Kombination
Es ist sehr ratsam die Beleuchtung einer Schule individuell zu gestalten. Jeder Raum ist anders und hat eine andere Verwendung. In den Klassenräumen ist es eine gute Idee ein aktivierendes, helles Licht zu verwenden. Dieses sorgt für mehr Konzentration und bessere Leistung.
In den Aufenthaltsräumen oder auch in der Mensa oder dem PZ verbringen die Schüler oftmals ihre Pausen und Freistunden. Hier ist ein eher warmes Licht eine gute Wahl, dieses entspannt und beruhigt. Allerdings ist auch eine Mischung von beiden in den meisten Räumen eine gute Wahl.
Dazu sollte beachtet werden, wie schnell das Licht zu einem Störfaktor wird. Zu starkes oder grelles Licht blendet und kann Kopfschmerzen verursachen. Zu blasses Licht kann nicht nur vereinzelt auch für Kopfschmerzen sorgen, sondern sorgt eher für Trägheit und Müdigkeit. So fällt das Konzentrieren schwerer und schwerer und der ein oder andere Schüler schläft vielleicht auch einmal ein. Auch in der Sporthalle muss das Licht stimmen, damit die Leistungen der Schüler besser werden.
Generell lautet die Regel: Ein individuelle und angepasste Beleuchtung = bessere Schüler