Optimal ausgestattet gelingen die Herausforderungen im Arbeitsleben leichter. Im Homeoffice hilft ein hochwertiger Bürostuhl dabei, die Aufgaben konzentriert zu erledigen und eine gesunde Körperhaltung einzunehmen. Lichtquellen beeinflussen die Stimmung und die Arbeitsweise. Für Jobs mit gefahrenreichen Arbeitsplätzen ist die richtige Ausstattung essenziell. Sicherheitsschuhe bieten soliden Schutz und Warnschutzjacken die nötige Aufmerksamkeit.
Das heimische Büro perfekt ausstatten
Mit einer geeigneten Ausstattung ist das Arbeiten im Homeoffice angenehmer. Ein ergonomisch angepasster Schreibtisch und ein bequemer Bürostuhl dienen als Grundlage. Die Fläche des Tisches sollte mindestens 800 mal 600 Millimeter betragen und eine Beinraumtiefe von 600 Millimetern aufweisen. Ein gepolsterter Bürodrehstuhl mit Armlehne gewährt Komfort. Ergonomische Hocker mit Knieablage verbessern die Haltung am Schreibtisch und sind als rückenschonende Bürostühle ebenfalls passend. Die Möbel fürs heimische Büro sollten funktional sein. Klappbare Modelle lassen sich nach der Arbeit verstauen. Besonders auf engem Raum ist eine Funktion zum Platzsparen vorteilhaft.
Beleuchtung im Homeoffice
Eine ideale Beleuchtung unterstützt die Konzentration und beugt Müdigkeit vor. Das Licht sollte im Raum gleichmäßig verteilt sein. Wand- und Stehlampen mit indirekter Beleuchtung spenden eine angenehme Helligkeit. Eine zonale, verstellbare Lichtquelle am Schreibtisch bietet sich an, sollte jedoch nicht blenden und ungünstige Lichtstrahlen auf den Bildschirm werfen. Hell-weißes und gelbliches Licht wirken motivierend und aktivierend. Mit farbigen Lichtakzenten lässt sich die Stimmung positiv beeinflussen. In der dunklen Jahreszeit kann das Gemüt mit einer Tageslichtlampe erheitert werden. Eine direkte Lichtquelle sollte nicht hinter der arbeitenden Person und auch nicht hinter dem Bildschirm platziert werden. Fällt das Licht ungünstig, werden die Augen strapaziert und Müdigkeit schneller hervorgerufen.
Sicherheitsschuhe zum Schutz von Leib und Leben
In einigen Jobs ist eine schützende Berufsbekleidung unerlässlich. Für die Füße gibt es Sicherheitsschuhe. Sie federn herunterfallende Gegenstände ab und vermeiden schwere Verletzungen, wenn bei der Arbeit der Fuß eingeklemmt wird. Sicherheitsschuhe gibt es in verschiedenen Schutzklassen. Wasserdichte Modelle sind für Einsätze in feuchten Bereichen praktisch. Auf Baustellen ist der Einsatz von Sicherheitsschuhen mit Zehenschutzkappen gefragt. Antistatische Eigenschaften und eine durchtrittsichere Sohle machen das robuste Schuhwerk zu einem wichtigen Element. Im Innern wirken antibakterielle und atmungsaktive Sohlen unangenehmem Schweißgeruch entgegen.
Mit einer Warnschutzjacke lauernde Gefahren am Arbeitsplatz mindern
Eine Warnschutzjacke ist Pflicht bei der Arbeit im Freien. Vor allem bei schlechten Witterungs- und Lichtverhältnissen besteht die Gefahr, übersehen zu werden. Reflektoren und knallige Farben bieten die erforderliche Aufmerksamkeit und machen die Arbeit in risikoreichen Jobs etwas ungefährlicher. Auf Baustellen und bei Arbeiten an stark befahrenen Straßen ist eine erhöhte Sichtbarkeit essenziell. Die Warnschutzjacke steigert die Sicherheit am Arbeitsplatz und lenkt in potenziellen Gefahrensituationen das Augenmerk auf die damit ausgestattete Person.