Apple, Amazon und Google – Kampf der Giganten im Smart Speaker-Markt

Smart Home ist eines der bestimmenden Technikthemen der letzten Jahren. Mehr und mehr Menschen legen ihre Vorsicht ab und beschäftigen sich mit der Thematik, ebenso werden die nötigen Technologien und Gadgets erschwinglicher. Ein erster Einstiegspunkt für viele Menschen sind dabei sogenannte Smart Speaker. Sie können nicht nur das Wetter ansagen und Musik spielen, sondern bieten fast alle Funktionen eines modernen Smartphones und dazu eine Steuerung nur über Sprachbefehle. Welche großen Smart Speaker Modelle es  gibt und warum ausgerechnet Apple in diesem Segment einen Vorsprung hatte, diese aber bisher nicht nutzen konnte, beschreibt dieser Artikel.

Amazon Eco

Der bekannteste Smart Speaker ist wohl das Amazon Eco. Die erste Generation der Amazon Echos kam dabei im Juni 2015 auf den US-Markt. In Deutschland wurden die ersten Modelle dagegen erst im Oktober 2016 verkauft. Im Januar 2019 äußerte sich Amazon erstmals zu den Verkaufszahlen ihrer Eco Modelle. Zu diesem Zeitpunkt wurde bereits die Marke von 100 Millionen verkauften Geräten geknackt und das Interesse an Smart Speakern stiegt seit Markteinführung an.

Die Amazon Eco Modelle sind wahre Alleskönner. Durch die Grundfunktionen wie die Websuche, Notizen, Erinnerungen, Telefonie und Nachrichten und die Amazon Funktionen wie Prime, Music oder Audible ist Amazons Eco schon recht vielfältig. Erweitert wird das Portfolio an Fähigkeiten aber noch durch sogenannte „Skills“. Hierbei handelt es sich um eine Art Apps, welche zumeist von Drittanbietern angeboten werden. Auch Bestellungen über Amazon sind mit den Eco Dots durchführbar.

Suchmaschinenriese Google

Was Amzons enormen Rekordzahlen allerdings etwas verlangsamt haben könnte, ist die Tatsache, dass mehr und mehr Unternehmen den Trend erkannten und ebenso ihr Stück vom Kuchen abhaben wollten. Der größte Konkurrent ist dabei wohl Google. Mit Google Home stieg der zweite Megakonzern nur etwa ein Jahr später in den Markt ein. Google Home heißt mittweile Google Nest und kämpft um seine Absatzzahlen, behält allerdings die Stellung als Nummer 2, direkt hinter Amazon. Grundsätzlich bietet auch Google die selben Features wie Amazons Eco. Besonders praktisch ist Google Nest dabei für Besitzer eines Chromcasts. Diese zwei Geräte lassen sich nämlich problemlos verbinden und somit kann der Chromcast alle Funktionen auch per Sprachsteuerung ausführen.

Probleme beim Giganten Apple

Als größter Technologiekonzern der Welt wollte natürlich auch Apple in den neuen Markt einsteigen und tat dies im Jahre 2018 mit dem HomePod. Das erste Modell erschien erstmals im Februar 2018 in den USA und Großbritannien.  Die Startvoraussetzungen für Apple waren dabei recht komfortabel, denn mit „Siri“ bot der Konzern seinen Kunden auf ihren Geräten bereits einen Sprachassistenten. Siri ist und war weltweit bekannt und wurde zwischenzeitlich schon zu einem Phänomen der Popkultur. Dadurch bietet der HomePod fast alle Annehmlichkeiten eines aktuellen iPhones mit Siri. Eine Besonderheit bildet bei HomePod vor allem die integrierte Raumerkennung, welche für einen optimalen Sound in jeder Ecke eines Raums sorgt.

Mit diesen Startvoraussetzungen gelang es Apple aber bisher noch nicht sich einen Platz an der Sonne zu sichern. Im vierten Quartal des Jahres 2019 schaffte es Apple lediglich etwa 2,6 Millionen Einheiten zu verkaufen und erreichte damit nur Platz 6 bei den meist verkauften Smart Speakern.

Apple musste sich dabei nicht nur deutlich Amazon und Google geschlagen geben, sondern auch der Konkurrenz aus Asien. Mit Baidu, Alibaba und Xiaomi setzten sich drei Firmen weit vor Apple ab, deren Smart Speaker aktuell nicht einmal auf dem deutschen bzw. europäischen Markt verfügbar sind.