Die Jahre 2019 und 2020 waren neben Meldungen über Waldbrände, Pandemien und der Europawahl vor allem durch ein Thema bestimmt. Der Umwelt- und Klimaschutz wurde in den letzten Jahren ein immer größeres Thema, gerade für die jungen Generationen. Auch am Beleuchtungsmarkt geht dieses Thema natürlich nicht spurlos vorbei. Bereits 2009 kam es daher zum Beginn der Verbote für energieineffiziente Leuchtmittel. Diese Verbote werden von Jahr zu Jahr ausgebaut. Aber während mehr und mehr Leuchtmittel seit 2009 vom Markt verschwinden, tritt eine Technologie seit dem ihren Siegeszug an, die LED Beleuchtung.
Was ist eine LED Leuchte?
Zuerst sei zu erwähnen, woher der Name „LED“ eigentlich kommt. Im deutschen nennt man LEDs auch Leuchtdioden, aber der Name leitet sich aus dem Englischen ab(light-emitting diod). LEDs sind dabei Halbleiter-Bauelemente, welche eine Durchlaufrichtung haben. Wenn in dieser Richtung Strom entlang fließt, beginnt die LED zu leuchten.
LED Leuchten sind dabei deutlich älter, als viele Menschen denken. Bereits im Jahre 1962 kamen die ersten LEDs auf den Markt. Zu ihrer Anfangszeit dienten Sie aber nur als Leuchtanzeigen und wurden zur Signalübertragung genutzt. Nach einer fortlaufenden Verbesserung der LED Technologie wurde die Lichtausbeute der Leuchten so erhöht, dass man LEDs seit den 1990er Jahren als Leuchtmittel im Alltag verwenden kann.
Wo liegen die Vorteile von LED Lampen?
LED Leuchten sind mittlerweile so alltäglich für viele Menschen, dass man sich vielleicht gar keine Gedanken mehr über die wirklichen Vorteile der LED Technologie gegenüber ihrer Vorgänger macht.
Was den meisten Menschen dabei noch bewusst ist, ist dass LED Leuchten durch das Weglassen von giftigen Stoffen wie Quecksilber deutlich ungefährlicher und umweltfreundlicher als z.B. Halogenlampen sind. Dazu sind LED Leuchten deutlich energieeffizienter als Glühlampen. Sie verbrauchen zwischen 80 und 90% weniger Energie als diese. In Kombination mit dem Punkt, dass hochwertige LEDs eine 50 mal höhere Lebensdauer als ihre Vorgänger haben, sorgt dies nicht nur massive Einsparungen für Energie und Anschaffung, sondern schont auch die Umwelt. Es wird weniger Müll produziert und man benötigt weniger Strom.
Ein wichtiger Vorteil, der aber gerne übersehen wird, ist der, dass LED Leuchten direkt nach dem Einschalten 100% des maximalen Lichtstroms erreichen. Somit sind sie Allrounder, die in jedem Zimmer und auch außerhalb von Gebäuden überall zum Einsatz kommen können.
LEDs für die Atmosphäre
Dazu verleiten LED Lampen auch etwas zum Spielen und können optimal sein, um die Atmosphäre eines Ortes zu unterstreichen. In den Jahren der Entwicklung wurde nämlich nicht nur an der Lichtstärke von LEDs gearbeitet, sondern auch an den Farben. Im Jahre 2020 gibt es unzählige LED Leuchten, die in einer unvorstellbaren Anzahl an Farben leuchten können und dazu noch im laufenden Betrieb ihre Farbe ändern bzw. wechseln können und auch per Knopfdruck dimmbar sind.
Gerade in der Jugend ist eine LED Beleuchtung zu einem echten Trend geworden. Der Schreibtisch, das Bett, das Sofa oder auch einfach die Fußleiste, alles kann und wird mit LED Leisten bestückt.